Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...
Das Monument des Friedens ist historisch einzigartig als Kriegsdenkmal mit Friedensbotschaft. Es ist weder den Helden der Sieger, noch den mutigen Gefallenen gewidmet. Es verkörpert die Trauer über alle im Krieg verlorenen Leben. Es steht auf dem Schlachtfeld als Raum des Lichts, als Mementum der Kriege und zur Ehre aller Opfer der Dezemberschlacht bei Austerlitz im Jahr 1805.
Die Idee, ein Denkmal zu bauen, hatte der Pfarrer und Pädagoge Alois Slovák, die Umsetzung übernahm der bedeutende Architekt Josef Fanta. Der Schlanke Bau mit seinem erweiterten Fundament ist Dominante und natürliches Zentrum der geschützten Denkmalzone des Austerlitzer Schlachtfelds. Jedes Jahr findet hier zwischen November und Dezember eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Gefallenen statt.
Kommen Sie und sehen Sie sich auch die multimediale Ausstellung „Dreikaiserschlacht Slavkov / Austerlitz 1805“ im renovierten Museum in der Nähe des Monuments an. Keine Angst vor traditionellen Bergen an Daten und Fakten, hier bekommen Sie ein ungewöhnliches Erlebnis!
An die Schlacht der Schlachten erinnert auch der Santon bei Austerlitz – der Hügel westlich vom Ort Tvarožná, den sich der Stratege Napoleon höchstpersönlich für die Positionierung der Kanonen ausgesucht hat.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.
Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!
Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore
Außer einer U-Bahn oder dem Legoland finden Sie in der Königsstadt alles – von einem unterirdischen Labyrinth über einen Nationalpark bis zu einem Wein, der köstlich wie himmlischer Nektar ist.
Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.
Ganz Strážnice lebt für Folklore und Musik, kein Wunder also, dass das örtliche Schloss der Volksmusik gewidmet ist.
Die Burg Bítov gehört zu den ältesten und romantischsten Burgen in unserem Land. Zu dieser Burg geht es überraschend steil nach unten statt steil nach oben. Glauben Sie nicht?
Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.
Klein, attraktiv und in wunderschöner Natur. Genießen Sie den Kontakt mit Tieren in vollen Zügen – der ZOO Hodonín ist gemütlich und unmittelbar.
Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.
Eine der Dominanten auf dem Schlachtfeld der berühmten Drei-Kaiser-Schlacht, wo Sie den Geist der Ereignisse jenes Gedenktages 1805 erleben können.
Rokoko und Klassizismus in voller Pracht und eine Sammlung von Kamelien – das sind die Symbole für das Schloss Rájec nad Svitavou.