Staatsburg Buchlov

Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.

Informationen Herzstücke



Die Burg Buchlov, etwa 3 km nordwestlich von Buchlovice entfernt, wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet. Sie wurde vom tschechischen König als strategische Verteidigungsfestung erbaut und diente als Verwaltungszentrum mit der Gerichtsbarkeit des sogenannten Jagdrechts. Das Innere der Burg dokumentiert die Entwicklung der Wohnkultur vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Obwohl die Burg bis zum 16. Jahrhundert das ständige Eigentum des Königs war, wurde sie häufig an adelige Familien verpfändet.

Bei einem geführten Burgrundgang besichtigen Sie gotische, Renaissance- und Barockräume, Waffenkammer, Bibliothek, schwarze Küche, Reisesammlungen von Adligen (sogar ägyptische Mumien). Die Führung endet auf dem Aussichtsturm, aber Sie können die Besichtigung noch verlängern und eine nahe gelegene Kapelle der heiligen Barbara besuchen, die als Familiengruft der Besitzer von Buchlov diente. Es ist zwar gut, dass man auf Buchlov ein reiches Angebot an Führungen hat, aber historische Erklärungen sind nichts für kleine Kinder; machen Sie mit ihnen lieber einen Rundgang im Burgareal ohne Reiseführer.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, können Sie nach der Burgbesichtigung noch das Schloss Buchlovice als Sahnehäubchen obendrauf setzen.

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Venus von Věstonice

Eine mit weiblichen Reizen ausgestattete Schöne aus gebranntem Ton brachte ein kleines südmährisches Dorf aus dem Häuschen und sorgte für Aufregung weltweit. Was macht die Venus von Věstonice so faszinierend?

ansehen

Staatsschloss Veveří

Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.

ansehen

Staatsschloss Kunštát

Eine der ältesten Burgen Mährens – heute das Schloss Kunštát – wird von Fans der verzierten historischen Interieurs hochgeschätzt.

ansehen

Schloss Miroslav

Die Legende besagt, dass um das Jahr 912 auf einem kleinen Felsen inmitten der Sümpfe unter der Aufsicht der Fürstin Miroslava eine Wasserburg entstand. Heute hat sie die Form einer Burg und trägt den Namen Miroslav.

ansehen

Schloss Milotice

Das Schloss Milotice trägt den Beinamen Perle Südostmährens. Der einzigartig erhaltene Komplex aus Barockbauten und Gartenarchitektur wirkt wie Balsam für die Seele.

ansehen

Staatsschloss Buchlovice

Wie wäre es mit einem Picknick in einem der schönsten Schlossgärten der Tschechischen Republik?

ansehen

Staatsschloss Rájec nad Svitavou

Rokoko und Klassizismus in voller Pracht und eine Sammlung von Kamelien – das sind die Symbole für das Schloss Rájec nad Svitavou.

ansehen

Burg Pernstein (Pernštejn)

Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!

ansehen

Staatsburg Bítov

Die Burg Bítov gehört zu den ältesten und romantischsten Burgen in unserem Land. Zu dieser Burg geht es überraschend steil nach unten statt steil nach oben. Glauben Sie nicht?

ansehen

Schloss Lednice

Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.

ansehen

Schloss Lysice

Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.

ansehen

Renaissance-Schloss in Rosice

Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.

ansehen