Staatsburg Buchlov

Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.

Informationen Herzstücke



Die Burg Buchlov, etwa 3 km nordwestlich von Buchlovice entfernt, wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts gegründet. Sie wurde vom tschechischen König als strategische Verteidigungsfestung erbaut und diente als Verwaltungszentrum mit der Gerichtsbarkeit des sogenannten Jagdrechts. Das Innere der Burg dokumentiert die Entwicklung der Wohnkultur vom 15. bis zum 19. Jahrhundert. Obwohl die Burg bis zum 16. Jahrhundert das ständige Eigentum des Königs war, wurde sie häufig an adelige Familien verpfändet.

Bei einem geführten Burgrundgang besichtigen Sie gotische, Renaissance- und Barockräume, Waffenkammer, Bibliothek, schwarze Küche, Reisesammlungen von Adligen (sogar ägyptische Mumien). Die Führung endet auf dem Aussichtsturm, aber Sie können die Besichtigung noch verlängern und eine nahe gelegene Kapelle der heiligen Barbara besuchen, die als Familiengruft der Besitzer von Buchlov diente. Es ist zwar gut, dass man auf Buchlov ein reiches Angebot an Führungen hat, aber historische Erklärungen sind nichts für kleine Kinder; machen Sie mit ihnen lieber einen Rundgang im Burgareal ohne Reiseführer.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, können Sie nach der Burgbesichtigung noch das Schloss Buchlovice als Sahnehäubchen obendrauf setzen.

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Die Stadt Znaim

Außer einer U-Bahn oder dem Legoland finden Sie in der Königsstadt alles – von einem unterirdischen Labyrinth über einen Nationalpark bis zu einem Wein, der köstlich wie himmlischer Nektar ist.

ansehen

Venus von Věstonice

Eine mit weiblichen Reizen ausgestattete Schöne aus gebranntem Ton brachte ein kleines südmährisches Dorf aus dem Häuschen und sorgte für Aufregung weltweit. Was macht die Venus von Věstonice so faszinierend?

ansehen

Staatsschloss Veveří

Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.

ansehen

Renaissance-Schloss in Rosice

Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.

ansehen

Mährisches Landesmuseum – Anthropos

Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.

ansehen

Denkmal Monument des Friedens

Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...

ansehen

Burg Pernstein (Pernštejn)

Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!

ansehen

Staatsschloss Kunštát

Eine der ältesten Burgen Mährens – heute das Schloss Kunštát – wird von Fans der verzierten historischen Interieurs hochgeschätzt.

ansehen

Schloss Valtice

Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.

ansehen

Villa Pohansko

In einem der Saletten des Lednice-Valtice Parkareals, Empirschlösschen Pohansko, das in den Jahren ...

ansehen

Schloss und Vrbas-Museum in Ždánice

Sammler und Weltenbummler, beachten Sie Folgendes: In diesem Schloss sind über 6 000 Exponate an einem Ort ausgestellt.

ansehen

Die Burg Boskovice

Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.

ansehen