Freilichtmuseum Südostmähren

Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore

Informationen Herzstücke



Das Freilichtmuseum Südostmähren zeigt die Regionen der mährischen Slowakei – anhand des Areals Moravské Kopanice, Luhačovické Zálesí, Horňácko, anhand technischer Wasserbauten, eines Weinbauareals und eines Areals für Wiesenwirtschaft. In einem Terrain, das künstlich durch Aufschüttung modelliert und begrünt wurde und dem ursprünglichen Umfeld entspricht.

Kindern gefällt die Führung mit dem freundlichen Fanošek, der sie durch den unterhaltsamen Besichtigungsrundweg führt.

Die Ausstellung behandelt Leben und Wohnen der Menschen sowohl in den Bergregionen der mährischen Slowakei, wie auch in den fruchtbaren Teilen des Marchtals (Pomoraví), wo sich die meisten Bauern dem Anbau von Weinreben verschrieben haben. Die Darstellung von Winzerbauten und -Vorrichtungen und der Weinberg, die den Weinbau von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart zeigen, ist die einzige Ausstellung ihrer Art bei uns. Handwerkliche Produktion ist in Form einer Schmiede aus Lipov und einer Weberwerkstatt aus Nová Lhota in der Region Horňácko vertreten.

Als Eingangsobjekt des Museums dient das barocke Gebäude einer ehemaligen Brauerei aus dem Jahr 1612. Bier wurde hier noch im Jahr 1874 gebraut. Den Hunger können Sie im örtlichen Restaurant vertreiben, ein geschmackvolles Souvenir kaufen Sie im Laden für Volksprodukte Folklorika von Herstellern, die den Titel „Träger der Tradition“ haben.

Geöffnet ist während der touristischen Sommersaison, interaktive Programme werden auch in der Winterzeit geboten. Im Frühling ist das die Osterveranstaltung mit dem Todaustreiben, dem Tragen des Sommers, dem Rutenflechten, dem Bemalen von Ostereiern... Kindern macht der Feuerwehrsonntag mit historischer und gegenwärtiger Technik und Feuerwehreinsätzen Spaß. Das Adventprogramm präsentiert Bäuche und Gastronomie dieser beliebten Jahreszeit. Im letzten Juniwochenende ist das Museum einer der Orte, an dem das Internationale Folklorefestival in Strážnice und das Kinderfestival Dětská Strážnice stattfinden.

Karte

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Mendel-Museum

„Mami, Mendel war doch der mit den Erbsen?“ Lernen Sie ein Brünner Genie kennen und den Ort, an dem die Genetik das Licht der Welt erblickte.

ansehen

Mährisches Landesmuseum – Anthropos

Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.

ansehen

Baťa-Kanal

Dieses Wasser macht auch den eingefleischten Landratten und Nichtschwimmern Spaß! Springende Delfine bekommen Sie zwar nicht zu sehen, dafür aber können Sie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen und regionale kulinarische Köstlichkeiten probieren.

ansehen

Landschaftsschutzgebiet Mährischer Karst

Das berühmteste Karstgebiet der Tschechischen Republik. Orte voller Magie und Fledermäuse. Unterirdischer Fluss und eine höchst fotogene Schlucht.

ansehen

Permonium – ein Freizeitpark mit Geschichte

Ein Paradies für kleine Erdmännchen sowie große Erwachsene. Das größte oberirdische Labyrinth in der Tschechischen Republik sowie andere Attraktionen beschäftigen Ihre Muskeln und Hirnwindungen.

ansehen

Haus der Natur im Mährischen Karst

Stalaktiten, Stalagmiten, Stalagnaten… verwechseln Sie die Höhlen-Begriffe? Besuchen Sie das Haus der Natur und lernen Sie den Karst besser kennen.

ansehen

Schloss und Vrbas-Museum in Ždánice

Sammler und Weltenbummler, beachten Sie Folgendes: In diesem Schloss sind über 6 000 Exponate an einem Ort ausgestellt.

ansehen

Výpustek-Höhle

Eine Fabrik in einer Höhle? Überzeugen Sie sich selbst, was für ein Spiel in der Höhle gespielt werden kann...

ansehen

Weinsalon, Schloss Valtice

Es gibt Schlösser, wo Ritterkämpfe gezeigt werden. In Schloss Valtice wird der beste Wein der ganzen Republik ausgeschenkt.

ansehen

Aussichtsplattform „Pfad über den Weinbergen“ bei Kobylí

Genießen Sie die einmalige Aussicht aus einem ungewöhnlichen „Aussichtsturm“ ohne eine einzige Treppenstufe! Die Aussichtsplattform ist auch mit dem Kinderwagen zu erreichen!

ansehen

Staatsschloss Rájec nad Svitavou

Rokoko und Klassizismus in voller Pracht und eine Sammlung von Kamelien – das sind die Symbole für das Schloss Rájec nad Svitavou.

ansehen

ZOO Hodonín

Klein, attraktiv und in wunderschöner Natur. Genießen Sie den Kontakt mit Tieren in vollen Zügen – der ZOO Hodonín ist gemütlich und unmittelbar.

ansehen