Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore
Das Freilichtmuseum Südostmähren zeigt die Regionen der mährischen Slowakei – anhand des Areals Moravské Kopanice, Luhačovické Zálesí, Horňácko, anhand technischer Wasserbauten, eines Weinbauareals und eines Areals für Wiesenwirtschaft. In einem Terrain, das künstlich durch Aufschüttung modelliert und begrünt wurde und dem ursprünglichen Umfeld entspricht.
Kindern gefällt die Führung mit dem freundlichen Fanošek, der sie durch den unterhaltsamen Besichtigungsrundweg führt.
Die Ausstellung behandelt Leben und Wohnen der Menschen sowohl in den Bergregionen der mährischen Slowakei, wie auch in den fruchtbaren Teilen des Marchtals (Pomoraví), wo sich die meisten Bauern dem Anbau von Weinreben verschrieben haben. Die Darstellung von Winzerbauten und -Vorrichtungen und der Weinberg, die den Weinbau von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart zeigen, ist die einzige Ausstellung ihrer Art bei uns. Handwerkliche Produktion ist in Form einer Schmiede aus Lipov und einer Weberwerkstatt aus Nová Lhota in der Region Horňácko vertreten.
Als Eingangsobjekt des Museums dient das barocke Gebäude einer ehemaligen Brauerei aus dem Jahr 1612. Bier wurde hier noch im Jahr 1874 gebraut. Den Hunger können Sie im örtlichen Restaurant vertreiben, ein geschmackvolles Souvenir kaufen Sie im Laden für Volksprodukte Folklorika von Herstellern, die den Titel „Träger der Tradition“ haben.
Geöffnet ist während der touristischen Sommersaison, interaktive Programme werden auch in der Winterzeit geboten. Im Frühling ist das die Osterveranstaltung mit dem Todaustreiben, dem Tragen des Sommers, dem Rutenflechten, dem Bemalen von Ostereiern... Kindern macht der Feuerwehrsonntag mit historischer und gegenwärtiger Technik und Feuerwehreinsätzen Spaß. Das Adventprogramm präsentiert Bäuche und Gastronomie dieser beliebten Jahreszeit. Im letzten Juniwochenende ist das Museum einer der Orte, an dem das Internationale Folklorefestival in Strážnice und das Kinderfestival Dětská Strážnice stattfinden.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Das majestätische Schloss lädt Sie bereits aus großer Entfernung zu einer Besichtigung ein. Hier nächtigte bereits der leibhaftige Napoleon.
Ein Paradies für kleine Erdmännchen sowie große Erwachsene. Das größte oberirdische Labyrinth in der Tschechischen Republik sowie andere Attraktionen beschäftigen Ihre Muskeln und Hirnwindungen.
Das Schloss Milotice trägt den Beinamen Perle Südostmährens. Der einzigartig erhaltene Komplex aus Barockbauten und Gartenarchitektur wirkt wie Balsam für die Seele.
Bergauf an Kreuzwegstationen vorbei, von oben Mikulov auf der Hand und anschließend etwas Leckeres als Belohnung.
Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.
Ein sonniger Kurort im Herzen der mährischen Slowakei mit einem gemütlichen Zoo, angenehmer Atmosphäre und dem Geist der Ersten Republik.
Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!
Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.
Genießen Sie die einmalige Aussicht aus einem ungewöhnlichen „Aussichtsturm“ ohne eine einzige Treppenstufe! Die Aussichtsplattform ist auch mit dem Kinderwagen zu erreichen!
Stalaktiten, Stalagmiten, Stalagnaten… verwechseln Sie die Höhlen-Begriffe? Besuchen Sie das Haus der Natur und lernen Sie den Karst besser kennen.
Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.
Das Schloss, in dem einzigartige Gemälde gerne gastieren. Zum Beispiel einige aus den Sammlungen von Meda und Jan Mládek … Und haben Sie schon im Schlosspark Discgolf gespielt?