Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore
Das Freilichtmuseum Südostmähren zeigt die Regionen der mährischen Slowakei – anhand des Areals Moravské Kopanice, Luhačovické Zálesí, Horňácko, anhand technischer Wasserbauten, eines Weinbauareals und eines Areals für Wiesenwirtschaft. In einem Terrain, das künstlich durch Aufschüttung modelliert und begrünt wurde und dem ursprünglichen Umfeld entspricht.
Kindern gefällt die Führung mit dem freundlichen Fanošek, der sie durch den unterhaltsamen Besichtigungsrundweg führt.
Die Ausstellung behandelt Leben und Wohnen der Menschen sowohl in den Bergregionen der mährischen Slowakei, wie auch in den fruchtbaren Teilen des Marchtals (Pomoraví), wo sich die meisten Bauern dem Anbau von Weinreben verschrieben haben. Die Darstellung von Winzerbauten und -Vorrichtungen und der Weinberg, die den Weinbau von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart zeigen, ist die einzige Ausstellung ihrer Art bei uns. Handwerkliche Produktion ist in Form einer Schmiede aus Lipov und einer Weberwerkstatt aus Nová Lhota in der Region Horňácko vertreten.
Als Eingangsobjekt des Museums dient das barocke Gebäude einer ehemaligen Brauerei aus dem Jahr 1612. Bier wurde hier noch im Jahr 1874 gebraut. Den Hunger können Sie im örtlichen Restaurant vertreiben, ein geschmackvolles Souvenir kaufen Sie im Laden für Volksprodukte Folklorika von Herstellern, die den Titel „Träger der Tradition“ haben.
Geöffnet ist während der touristischen Sommersaison, interaktive Programme werden auch in der Winterzeit geboten. Im Frühling ist das die Osterveranstaltung mit dem Todaustreiben, dem Tragen des Sommers, dem Rutenflechten, dem Bemalen von Ostereiern... Kindern macht der Feuerwehrsonntag mit historischer und gegenwärtiger Technik und Feuerwehreinsätzen Spaß. Das Adventprogramm präsentiert Bäuche und Gastronomie dieser beliebten Jahreszeit. Im letzten Juniwochenende ist das Museum einer der Orte, an dem das Internationale Folklorefestival in Strážnice und das Kinderfestival Dětská Strážnice stattfinden.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Lednice-Valtice (Eisgrub-Feldsberg), ein Kulturlandschaftskomplex im Gebiet von Lednice und Valtice – Garten Europas! Einer der schönsten Schlosskomplexe in der Tschechischen Republik, zugleich aber auch die größte künstlerisch gestaltete Landschaft der Welt.
Haben Sie Lust auf ein richtiges Museum mit seltenen Exponaten? Schon das Gebäude und seine Umgebung sind es wert, erkundet zu werden. Willkommen am Zelný trh in Brünn.
Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.
Das majestätische Schloss lädt Sie bereits aus großer Entfernung zu einer Besichtigung ein. Hier nächtigte bereits der leibhaftige Napoleon.
Das berühmteste Karstgebiet der Tschechischen Republik. Orte voller Magie und Fledermäuse. Unterirdischer Fluss und eine höchst fotogene Schlucht.
Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.
Warum gewinnt dieses Museum einen Preis nach dem anderen? Weil Technik hier keine Wissenschaft ist! Oder gerade doch…
Der Wasserpark mit mehreren Schwimmbädern, einer Wasserrutsche und einem Fitnessraum verfügt über perfekte Einrichtungen für ruhige Entspannung – zum Beispiel Regenerationsbehandlungen und eine Sonnenterrasse.
Dieses Wasser macht auch den eingefleischten Landratten und Nichtschwimmern Spaß! Springende Delfine bekommen Sie zwar nicht zu sehen, dafür aber können Sie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen und regionale kulinarische Köstlichkeiten probieren.
Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!
Kinder und Erwachsene kommen begeistert aus einem der größten unterirdischen Labyrinthe Mitteleuropas.
Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.