Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.
Die 700 Jahre an vorbildlicher Pflege durch ein Geschlecht ist deutlich zu sehen... die Liechtensteins hielten das Herrschaftsgut Lednice seit dem Jahr 1322 in ihrer Verwaltung, sie verbanden es mit dem von Břeclav und Valtice. Seine heutige Form verliehen sie dem Schloss in der Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie urteilten, dass Wien für Adelsbanquets nicht das Richtige sei und bauten Lednice zu einem Sommersitz im Geiste der englischen (Neo-) Gothik um. Pompöse Treffen der europäischen Crème de la Crème fanden im Erdgeschoss in repräsentativen Sälen mit verzierten Holzdecken und luxuriösem Mobiliar statt. Das erste Stockwerk nahmen die privaten Familiengemächer in Beschlag und in das zweite schickten sie die Kinder mit den Gouvernanten. Die Besichtigung des Schlosses ist ein luxuriöses Erlebnis, Sie werden aus dem Staunen nicht herauskommen.
Und wenn Ihre Kinder für die Schlossbesichtigung keine Geduld haben, gehen Sie mit ihnen nur ins tropische Treibhaus und spazieren Sie im hinreißenden Park mit romantischen Bauten an jeder Ecke. (Wir empfehlen auf jeden Fall mindestens das orientale Minarett, das gleichzeitig ein Aussichtsturm mit Blick auf die Umgebung ist.) Auf den Wasserflächen beherbergen künstliche Inseln nicht nur Wasservögel. Dem Landschaftsbau und der Geschichte des Areals widmen sich interaktive Ausstellungen in den schönen Räumen der Reithalle Lednice.
Im Lauf der Saison finden auf dem Schloss Fecht- oder Raubvogelschauen, Blumenausstellungen und Promenadenkonzerte statt. Schloss Lednice und sein wunderschönes Areal lassen sich wahrscheinlich nicht an einem Tag komplett besichtigen. Die meisten Besucher kommen mehrmals zurück.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Eine malerische Stadt inmitten von Weinbergen, durchzogen von Denkmälern und guten Restaurants. Und die Landschaft...
In einem mährischen Wald leben über 200 Tierarten, darunter die exotischsten wie rote Pandas oder Wüstenlöwen. Der Brünner ZOO hat hier seinen Sitz!
Kinder und Erwachsene kommen begeistert aus einem der größten unterirdischen Labyrinthe Mitteleuropas.
Die Legende besagt, dass um das Jahr 912 auf einem kleinen Felsen inmitten der Sümpfe unter der Aufsicht der Fürstin Miroslava eine Wasserburg entstand. Heute hat sie die Form einer Burg und trägt den Namen Miroslav.
Tanzen ist nicht nur etwas für Mädchen! Im Gegenteil – Verbuňk ist eine rein männliche Angelegenheit. Die Herren tanzen ihn meist in Gruppen und es ist ein echter Ritt.
Das Schloss in Vranov ist beispielhaft für weltlichen Barock. Auch deshalb ist es die Kulisse vieler Filme und Märchen.
Das Schloss, in dem einzigartige Gemälde gerne gastieren. Zum Beispiel einige aus den Sammlungen von Meda und Jan Mládek … Und haben Sie schon im Schlosspark Discgolf gespielt?
Es sieht aus wie in den Niederlanden, aber es ist ... das gute alte Mähren! Das Areal der ehemaligen Mühle in Kuželov wird Ihnen gefallen.
„Mami, Mendel war doch der mit den Erbsen?“ Lernen Sie ein Brünner Genie kennen und den Ort, an dem die Genetik das Licht der Welt erblickte.
Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore
Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.