Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.
Die 700 Jahre an vorbildlicher Pflege durch ein Geschlecht ist deutlich zu sehen... die Liechtensteins hielten das Herrschaftsgut Lednice seit dem Jahr 1322 in ihrer Verwaltung, sie verbanden es mit dem von Břeclav und Valtice. Seine heutige Form verliehen sie dem Schloss in der Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie urteilten, dass Wien für Adelsbanquets nicht das Richtige sei und bauten Lednice zu einem Sommersitz im Geiste der englischen (Neo-) Gothik um. Pompöse Treffen der europäischen Crème de la Crème fanden im Erdgeschoss in repräsentativen Sälen mit verzierten Holzdecken und luxuriösem Mobiliar statt. Das erste Stockwerk nahmen die privaten Familiengemächer in Beschlag und in das zweite schickten sie die Kinder mit den Gouvernanten. Die Besichtigung des Schlosses ist ein luxuriöses Erlebnis, Sie werden aus dem Staunen nicht herauskommen.
Und wenn Ihre Kinder für die Schlossbesichtigung keine Geduld haben, gehen Sie mit ihnen nur ins tropische Treibhaus und spazieren Sie im hinreißenden Park mit romantischen Bauten an jeder Ecke. (Wir empfehlen auf jeden Fall mindestens das orientale Minarett, das gleichzeitig ein Aussichtsturm mit Blick auf die Umgebung ist.) Auf den Wasserflächen beherbergen künstliche Inseln nicht nur Wasservögel. Dem Landschaftsbau und der Geschichte des Areals widmen sich interaktive Ausstellungen in den schönen Räumen der Reithalle Lednice.
Im Lauf der Saison finden auf dem Schloss Fecht- oder Raubvogelschauen, Blumenausstellungen und Promenadenkonzerte statt. Schloss Lednice und sein wunderschönes Areal lassen sich wahrscheinlich nicht an einem Tag komplett besichtigen. Die meisten Besucher kommen mehrmals zurück.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.
Kinder und Erwachsene kommen begeistert aus einem der größten unterirdischen Labyrinthe Mitteleuropas.
Der Wasserpark mit mehreren Schwimmbädern, einer Wasserrutsche und einem Fitnessraum verfügt über perfekte Einrichtungen für ruhige Entspannung – zum Beispiel Regenerationsbehandlungen und eine Sonnenterrasse.
Die Legende besagt, dass um das Jahr 912 auf einem kleinen Felsen inmitten der Sümpfe unter der Aufsicht der Fürstin Miroslava eine Wasserburg entstand. Heute hat sie die Form einer Burg und trägt den Namen Miroslav.
Sammler und Weltenbummler, beachten Sie Folgendes: In diesem Schloss sind über 6 000 Exponate an einem Ort ausgestellt.
Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...
Es gibt Schlösser, wo Ritterkämpfe gezeigt werden. In Schloss Valtice wird der beste Wein der ganzen Republik ausgeschenkt.
Lednice-Valtice (Eisgrub-Feldsberg), ein Kulturlandschaftskomplex im Gebiet von Lednice und Valtice – Garten Europas! Einer der schönsten Schlosskomplexe in der Tschechischen Republik, zugleich aber auch die größte künstlerisch gestaltete Landschaft der Welt.
Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.
Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.
In einem mährischen Wald leben über 200 Tierarten, darunter die exotischsten wie rote Pandas oder Wüstenlöwen. Der Brünner ZOO hat hier seinen Sitz!