Denkmal Monument des Friedens

Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...

Informationen Herzstücke



Das Monument des Friedens ist historisch einzigartig als Kriegsdenkmal mit Friedensbotschaft. Es ist weder den Helden der Sieger, noch den mutigen Gefallenen gewidmet. Es verkörpert die Trauer über alle im Krieg verlorenen Leben. Es steht auf dem Schlachtfeld als Raum des Lichts, als Mementum der Kriege und zur Ehre aller Opfer der Dezemberschlacht bei Austerlitz im Jahr 1805.

Die Idee, ein Denkmal zu bauen, hatte der Pfarrer und Pädagoge Alois Slovák, die Umsetzung übernahm der bedeutende Architekt Josef Fanta. Der Schlanke Bau mit seinem erweiterten Fundament ist Dominante und natürliches Zentrum der geschützten Denkmalzone des Austerlitzer Schlachtfelds. Jedes Jahr findet hier zwischen November und Dezember eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Gefallenen statt.

Kommen Sie und sehen Sie sich auch die multimediale Ausstellung „Dreikaiserschlacht Slavkov / Austerlitz 1805“ im renovierten Museum in der Nähe des Monuments an. Keine Angst vor traditionellen Bergen an Daten und Fakten, hier bekommen Sie ein ungewöhnliches Erlebnis!

An die Schlacht der Schlachten erinnert auch der Santon bei Austerlitz – der Hügel westlich vom Ort Tvarožná, den sich der Stratege Napoleon höchstpersönlich für die Positionierung der Kanonen ausgesucht hat.

Karte

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Slawische Burgstätte in Mikulčice

Wo sonst können Sie mehr über die Geschichte unserer slawischen Vorfahren im berühmten Großmährischen Reich erfahren als in einer der größten slawischen Siedlungen?

ansehen

Weinsalon, Schloss Valtice

Es gibt Schlösser, wo Ritterkämpfe gezeigt werden. In Schloss Valtice wird der beste Wein der ganzen Republik ausgeschenkt.

ansehen

Schloss Milotice

Das Schloss Milotice trägt den Beinamen Perle Südostmährens. Der einzigartig erhaltene Komplex aus Barockbauten und Gartenarchitektur wirkt wie Balsam für die Seele.

ansehen

Schloss Slavkov - Austerlitz

Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.

ansehen

Brünner ZOO

In einem mährischen Wald leben über 200 Tierarten, darunter die exotischsten wie rote Pandas oder Wüstenlöwen. Der Brünner ZOO hat hier seinen Sitz!

ansehen

Mährische Galerie in Brünn

In der zweitgrößten Stadt Tschechiens findet sich auch das zweitgrößte Kunstmuseum im Land. In vielerlei Hinsicht steht es jedoch ganz an der Spitze!

ansehen

Burg Spielberg (Špilberk)

Eines der Wahrzeichen Brünns, berühmtes Gefängnis, Sommer-Amphitheater und ein wunderbarer Ort für Spaziergänge mit Blick auf die Stadt – willkommen auf Burg Spielberg.

ansehen

Staatsschloss Rájec nad Svitavou

Rokoko und Klassizismus in voller Pracht und eine Sammlung von Kamelien – das sind die Symbole für das Schloss Rájec nad Svitavou.

ansehen

Die Burg Boskovice

Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.

ansehen

Aussichtsplattform „Pfad über den Weinbergen“ bei Kobylí

Genießen Sie die einmalige Aussicht aus einem ungewöhnlichen „Aussichtsturm“ ohne eine einzige Treppenstufe! Die Aussichtsplattform ist auch mit dem Kinderwagen zu erreichen!

ansehen

Schloss und Vrbas-Museum in Ždánice

Sammler und Weltenbummler, beachten Sie Folgendes: In diesem Schloss sind über 6 000 Exponate an einem Ort ausgestellt.

ansehen

Burg Pernstein (Pernštejn)

Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!

ansehen