Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.
Das Schloss liegt etwa 20 km westlich von Brno. Ursprünglich eine mittelalterliche gotische Verteidigungsburg, heute ein elegantes Schloss, an dessen Beispiel man eine Geschichtsstunde für Kinder geben kann. Die Schüler sehen beispielsweise Renaissance-Elemente (die Fassaden-Sgraffiti) wie auch Stilmerkmale von Barock und des Klassizismus (das Gemälde in der Schlosskapelle).
Den Atomschutzbunker können Sie bei der Schlossführung auch wirklich besichtigen. Oder wählen Sie den zweiten Rundgang und schauen Sie sich die Kapelle und die verzierten Gemächer an. Die Dauerausstellung von Spielzeugen zeigt Wertstücke von den 50er Jahren bis zur Gegenwart.
Hier ist die ganze Saison etwas los. Ritterturniere, Osteraufführungen oder eine Kostümschau in Abendstimmung, das beliebte Knoblauchfest im September – ein „Aromafest“, wo Knoblauch in allen denkbaren Aufbereitungen gepriesen wird.
Der schöne Garten am Schloss verspricht ein wohlfühlendes Erlebnis, das durch einen beeindruckenden Blick hinab auf den Zusammenfluss der Bäche Bobrava und Říčanský gekrönt wird.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Ganz Strážnice lebt für Folklore und Musik, kein Wunder also, dass das örtliche Schloss der Volksmusik gewidmet ist.
Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.
Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.
Eine mit weiblichen Reizen ausgestattete Schöne aus gebranntem Ton brachte ein kleines südmährisches Dorf aus dem Häuschen und sorgte für Aufregung weltweit. Was macht die Venus von Věstonice so faszinierend?
Das Schloss, in dem einzigartige Gemälde gerne gastieren. Zum Beispiel einige aus den Sammlungen von Meda und Jan Mládek … Und haben Sie schon im Schlosspark Discgolf gespielt?
Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.
Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.
Die Burg Bítov gehört zu den ältesten und romantischsten Burgen in unserem Land. Zu dieser Burg geht es überraschend steil nach unten statt steil nach oben. Glauben Sie nicht?
Eines der Wahrzeichen Brünns, berühmtes Gefängnis, Sommer-Amphitheater und ein wunderbarer Ort für Spaziergänge mit Blick auf die Stadt – willkommen auf Burg Spielberg.
Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.
Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...
Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!