Renaissance-Schloss in Rosice

Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.

Informationen Herzstücke



Das Schloss liegt etwa 20 km westlich von Brno. Ursprünglich eine mittelalterliche gotische Verteidigungsburg, heute ein elegantes Schloss, an dessen Beispiel man eine Geschichtsstunde für Kinder geben kann. Die Schüler sehen beispielsweise Renaissance-Elemente (die Fassaden-Sgraffiti) wie auch Stilmerkmale von Barock und des Klassizismus (das Gemälde in der Schlosskapelle).

Den Atomschutzbunker können Sie bei der Schlossführung auch wirklich besichtigen. Oder wählen Sie den zweiten Rundgang und schauen Sie sich die Kapelle und die verzierten Gemächer an. Die Dauerausstellung von Spielzeugen zeigt Wertstücke von den 50er Jahren bis zur Gegenwart.

Hier ist die ganze Saison etwas los. Ritterturniere, Osteraufführungen oder eine Kostümschau in Abendstimmung, das beliebte Knoblauchfest im September – ein „Aromafest“, wo Knoblauch in allen denkbaren Aufbereitungen gepriesen wird.

Der schöne Garten am Schloss verspricht ein wohlfühlendes Erlebnis, das durch einen beeindruckenden Blick hinab auf den Zusammenfluss der Bäche Bobrava und Říčanský gekrönt wird.

Karte

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Die Burg Boskovice

Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.

ansehen

Staatsschloss Kunštát

Eine der ältesten Burgen Mährens – heute das Schloss Kunštát – wird von Fans der verzierten historischen Interieurs hochgeschätzt.

ansehen

Staatsschloss Veveří

Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.

ansehen

Die Stadt Znaim

Außer einer U-Bahn oder dem Legoland finden Sie in der Königsstadt alles – von einem unterirdischen Labyrinth über einen Nationalpark bis zu einem Wein, der köstlich wie himmlischer Nektar ist.

ansehen

Schloss Slavkov - Austerlitz

Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.

ansehen

Burg Spielberg (Špilberk)

Eines der Wahrzeichen Brünns, berühmtes Gefängnis, Sommer-Amphitheater und ein wunderbarer Ort für Spaziergänge mit Blick auf die Stadt – willkommen auf Burg Spielberg.

ansehen

Die Burgruine Zornstein

Einer der romantischsten Orte in Südmähren. Legen Sie die Herzensbücher ab und gehen Sie zur Burg Cornštejn, um eine süße Liebesgeschichte live zu erleben.

ansehen

Burg Pernstein (Pernštejn)

Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!

ansehen

Schloss Milotice

Das Schloss Milotice trägt den Beinamen Perle Südostmährens. Der einzigartig erhaltene Komplex aus Barockbauten und Gartenarchitektur wirkt wie Balsam für die Seele.

ansehen

Staatsburg Bítov

Die Burg Bítov gehört zu den ältesten und romantischsten Burgen in unserem Land. Zu dieser Burg geht es überraschend steil nach unten statt steil nach oben. Glauben Sie nicht?

ansehen

Staatsschloss Rájec nad Svitavou

Rokoko und Klassizismus in voller Pracht und eine Sammlung von Kamelien – das sind die Symbole für das Schloss Rájec nad Svitavou.

ansehen

Staatsschloss Buchlovice

Wie wäre es mit einem Picknick in einem der schönsten Schlossgärten der Tschechischen Republik?

ansehen