Die Stadt Znaim

Außer einer U-Bahn oder dem Legoland finden Sie in der Königsstadt alles – von einem unterirdischen Labyrinth über einen Nationalpark bis zu einem Wein, der köstlich wie himmlischer Nektar ist.

Informationen Herzstücke



Znaim ist eine herrliche Königsstadt, gegründet von Přemysl Otakar I. persönlich. Hier atmet jedes Gässchen wortwörtlich Geschichte (zumindest im Zentrum). Bestimmt haben Sie bereits Fotos von der gotischen Schönheit des Rathausturms und des Wolfsturms gesehen. Von ihnen aus sehen Sie die romantischste Szenerie im historischen Teil der Stadt und den Nationalpark Podyjí mit dem Tal Granické údolí, den Sie nach all den Denkmälern auf jeden Fall besuchen sollten, um Harmonie und Ruhe zu schöpfen.

Zwischen beiden Türmen liegt der Platz Masarykovo náměstí, auf dem erstaunlich gut erhaltene Bürgerhäuser stehen. Und auch Pflastersteine mit der Jahreszahl 1437, als angeblich der von einem Schlaganfall geschwächte Sigismund von Luxemburg, genannt „der rote Fuchs“ vom Pferd gefallen ist.

Und nur ein paar Hundert Meter von diesen Gedenkorten besuchen Sie zur Abwechslung die romanische Rotunde St. Katharina mit künstlerisch und historisch unschätzbar wertvollen Fresken der Přemysliden. Die Rotunde liegt überraschenderweise auf dem Gelände einer Brauerei. Neben Bier können Sie sich am perfekten Ausblick von der Burgmauer auf das Thayatal oder an den besten Weinen in der Weinstube Enotéka laben. Und hier steht auch schon hunderte Jahre die Znaimer Burg.

Und weil Znaim überhaupt der sonnigste Ort Tschechiens ist, kommt Ihnen die Abkühlung im uralten Znaimer Untergrund bestimmt gelegen! Eines der umfangreichsten unterirdischen Labyrinthe in Mitteleuropa, dessen Wurzeln bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Das verwinkelte unterirdische Netz misst 27 km und hat an manchen Stellen 4 Stockwerke. Vorsicht, neben der klassischen Besichtigungsroute (schon die ist kein bisschen langweilig) gibt es für Feinschmecker 3 Adrenalinrouten...

Die Königsstadt ist auch ein Königreich der Kirchen: Die über 800 Jahre alte, majestätische Kathedrale St. Nikolaus (wo sonst finden Sie eine Kanzel in Form eines Globus) und gleich daneben die zweistöckige St.-Wenzel-Kapelle oder die Kirche des hl. Johannes des Täufers.

Durch die Stadt fährt ein Minizug, der sowohl bei Ausflüglern als auch bei der hiesigen Bevölkerung beliebt ist. Er fährt durch die ältesten Gässchen und seine Haltestellen sind immer mit attraktiven Punkten verbunden. Er bringt Sie zum Kloster Louka, wo Sie neben Geschichte auch Wein aus Znaim kosten können.

Znaim ist ein kulturelles Mekka mit vielen Veranstaltungen – aktuelle Informationen schickt Ihnen die Znojemská beseda.

Karte

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Sloupsko-šošůvské Höhlen

Wo kann man eine attraktive Karst-Hitparade an einem Ort erleben? Gerade hier! Das längste Höhlensystem unseres Landes bietet eine Auswahl von 3 Besichtigungsstraßen. Welche wirst du wählen?

ansehen

ZOO Hodonín

Klein, attraktiv und in wunderschöner Natur. Genießen Sie den Kontakt mit Tieren in vollen Zügen – der ZOO Hodonín ist gemütlich und unmittelbar.

ansehen

Freilichtmuseum Südostmähren

Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore

ansehen

Die Burg Boskovice

Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.

ansehen

Burg Pernstein (Pernštejn)

Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!

ansehen

Staatsburg Buchlov

Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.

ansehen

Slawische Burgstätte in Mikulčice

Wo sonst können Sie mehr über die Geschichte unserer slawischen Vorfahren im berühmten Großmährischen Reich erfahren als in einer der größten slawischen Siedlungen?

ansehen

Venus von Věstonice

Eine mit weiblichen Reizen ausgestattete Schöne aus gebranntem Ton brachte ein kleines südmährisches Dorf aus dem Häuschen und sorgte für Aufregung weltweit. Was macht die Venus von Věstonice so faszinierend?

ansehen

Staatsschloss Veveří

Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.

ansehen

Schloss Vranov nad Dyjí

Das Schloss in Vranov ist beispielhaft für weltlichen Barock. Auch deshalb ist es die Kulisse vieler Filme und Märchen.

ansehen

Die Stadt Hodonín

Ein sonniger Kurort im Herzen der mährischen Slowakei mit einem gemütlichen Zoo, angenehmer Atmosphäre und dem Geist der Ersten Republik.

ansehen

Archeopark Pavlov

Die Urzeit ist langweilig? Im Archeopark Pavlov wird jeder zum Urzeit-Fan! Kindern bleibt die Ausstellung lange in Erinnerung.

ansehen