Sammler und Weltenbummler, beachten Sie Folgendes: In diesem Schloss sind über 6 000 Exponate an einem Ort ausgestellt.
Das Renaissance-Schloss in Ždánice ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, aber der Ort ist auf jeden Fall eines Besuches wert. Sie können einen romantischen Spaziergang durch den Schlossgarten machen und anschließend das Vrbas-Museum im Kellergeschoss des Schlosses besuchen. Wir empfehlen wärmere Kleidung für den Besuch, denn im Museum ist es ständig kalt und in ein paar Minuten kann man es nicht schaffen, sich die über sechs tausend Exponate anzusehen. Andererseits begrüßt man an Hitzetagen eine angenehme Erfrischung.
In 11 Zimmern befinden sich Andenken an General Laudon, die ursprüngliche Ausstattung der Schlossinnenräume und der Schlossvilla, bewegliche Modelle von Wasser- und Windmühlen, Dampfmaschinen, mittelalterlichen Dörfern und die ursprüngliche Turmuhr.
Ausgestellt sind napoleonische, numismatische, archäologische, ethnografische, entomologische, naturwissenschaftliche, petrographische, keramische, handwerkliche und zünftige Sammlungen. Teil der Ausstellung ist die Schlosskapelle. Und nach wem wurde das Museum benannt? Nach örtlichem Lehrer und Historiker Jakub Vrbas, der das Museum gründete. Zum ersten Mal machte er die Sammlung in seinem Haus der Öffentlichkeit zugänglich, seit 1946 ist die Exposition im Schloss untergebracht. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie um wertvolle Gegenstände aus dem Schloss und der Schlossvilla bereichert.
Der Zugang zu allen Exponaten ist barrierefrei. Der Bereich der Schlossvilla ist jedoch nicht barrierefrei. Und was noch wichtig ist – Ihren Hundepartner können Sie in dieses Museum mitnehmen...
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.
Wo sonst können Sie mehr über die Geschichte unserer slawischen Vorfahren im berühmten Großmährischen Reich erfahren als in einer der größten slawischen Siedlungen?
Genießen Sie die einmalige Aussicht aus einem ungewöhnlichen „Aussichtsturm“ ohne eine einzige Treppenstufe! Die Aussichtsplattform ist auch mit dem Kinderwagen zu erreichen!
Ganz Strážnice lebt für Folklore und Musik, kein Wunder also, dass das örtliche Schloss der Volksmusik gewidmet ist.
Warum gewinnt dieses Museum einen Preis nach dem anderen? Weil Technik hier keine Wissenschaft ist! Oder gerade doch…
Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.
Weit und breit der größte Badespaß, das aus einer Thermalwasserbohrung genutzte Wasser voll von wirksamen Mineralstoffen, überdies ein Panoramablick auf Pálava (die Pollauer Berge).
Satte 6 000 Quadratmeter Wissenschaft zeigen die Welt auf unterhaltsame und verständliche Weise für eine 5-jährige Prinzessin sowie einen 40-jährigen Vater. Es ist Zeit, eine Rakete abzufeuern!
Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.
Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.
Kein Meer, kein Alpensee, und dennoch cool! Hauptsache, dass der Vranov-Stausee angenehm warmes Wasser, eine fantastische Umgebung des Podyjí-Nationalparks und Burgen und Schlösser in Reich- und Sichtweite hat.
Eine der Dominanten auf dem Schlachtfeld der berühmten Drei-Kaiser-Schlacht, wo Sie den Geist der Ereignisse jenes Gedenktages 1805 erleben können.