Staatsschloss Rájec nad Svitavou

Rokoko und Klassizismus in voller Pracht und eine Sammlung von Kamelien – das sind die Symbole für das Schloss Rájec nad Svitavou.

Informationen Herzstücke



Das Rokoko-klassizistische Schloss aus dem 18. Jahrhundert wird Sie mit seiner Architektur, die sehr unterschiedlich von der pompösen, üppigen Ausgestaltung im Stil des Barock ist, faszinieren. Nicht nur das in Mähren einzigartige Schlossgebäude verzaubert die Besucher, der erste positive Eindruck wird durch luxuriös eingerichtete Innenräume der Fürstenfamilie Salm noch verstärkt. Die Familiensammlungen sind reichhaltig und die Kunstliebhaber werden sich zweifellos für eine umfangreiche Sammlung orientalischen Porzellans interessieren.

Wir gehen jetzt zur Schlossbibliothek über... Der berühmte Schriftsteller Umberto Eco, Autor des Romans Der Name der Rose, hatte 30 000 Bücher in seiner Privatbibliothek. Die Schlossbibliothek von Rájec nad Svitavou mit ihren 60 000 steckt die von Eco zweimal in den Sack! Die ältesten Manuskripte stammen aus dem 14. Jahrhundert (von solchen kostbaren Niederschriften hatte selbst der Bücherwurm Eco keine).

Ein umfangreicher englischer Park macht Ehre der Tradition des Schlossgartens. Jedes Jahr finden thematische Blumenausstellungen in den historischen Schlossräumen statt. Von Rájec-Kamelien haben Sie wahrscheinlich gehört. Unterhalb der Parkanlage befindet sich der Schlossgarten mit einer einzigartigen Sammlung von diesen Blumenkaiserinnen. Heute kommt die gesellschaftliche Oberschicht zum Golfspiel, dagegen im 19. Jahrhundert sammelten die Adeligen und Vertreter wohlhabender Bürgertums gerne Kamelien. Sie bauten besondere Gewächshäuser zu diesem Zweck. Wie eben der Adel in Rájec. Wenn Sie für die Gartenarbeiten viel übrig haben, sollten Sie am besten Ende Februar, Anfang März hierher kommen.

Falls Sie aber Kamelie von der Tulpe nicht unterscheiden können, machen Sie lieber eine Nachtbesichtigung des Schlosses. Sie können zwischen vier Routen wählen. Im frei zugänglichen Teil des Schlosskomplexes können Sie sich im Restaurant U kata (Zum Henker) laben. In der Galerie Kruh (Kreis) können Sie Ihre Privatsammlung um ein interessantes Stück erweitern, indem Sie es in einer Verkaufsausstellung mit Werken namhafter Künstler kaufen. Der Schlosspark ist von 06:00 bis 20:00 Uhr frei zugänglich.

Wir haben einen zusätzlichen Tipp: Im nahe gelegenen Schloss Blansko finden Sie ähnlich prächtige Innenräume und daneben noch das Museum Blansko. Das Museum konzentriert sich auf den Mährischen Karst, die Gusseisenkunst und abenteuerliche Expeditionen in die Vorgeschichte. Dies sollten Sie nicht auslassen!

Karte

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Denkmal Monument des Friedens

Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...

ansehen

Staatsburg Bítov

Die Burg Bítov gehört zu den ältesten und romantischsten Burgen in unserem Land. Zu dieser Burg geht es überraschend steil nach unten statt steil nach oben. Glauben Sie nicht?

ansehen

Burg und Schloss Dolní Kounice

Die Liebhaber von Burgen und Schlössern können hier auf ihre Kosten kommen – Burg und Schloss auf einem Ort! Und nicht irgendeinem...

ansehen

Renaissance-Schloss in Rosice

Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.

ansehen

Aussichtsplattform „Pfad über den Weinbergen“ bei Kobylí

Genießen Sie die einmalige Aussicht aus einem ungewöhnlichen „Aussichtsturm“ ohne eine einzige Treppenstufe! Die Aussichtsplattform ist auch mit dem Kinderwagen zu erreichen!

ansehen

Schloss Strážnice

Ganz Strážnice lebt für Folklore und Musik, kein Wunder also, dass das örtliche Schloss der Volksmusik gewidmet ist.

ansehen

Schloss Lysice

Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.

ansehen

Schloss Miroslav

Die Legende besagt, dass um das Jahr 912 auf einem kleinen Felsen inmitten der Sümpfe unter der Aufsicht der Fürstin Miroslava eine Wasserburg entstand. Heute hat sie die Form einer Burg und trägt den Namen Miroslav.

ansehen

Výpustek-Höhle

Eine Fabrik in einer Höhle? Überzeugen Sie sich selbst, was für ein Spiel in der Höhle gespielt werden kann...

ansehen

VIDA! Science centrum Brno

Satte 6 000 Quadratmeter Wissenschaft zeigen die Welt auf unterhaltsame und verständliche Weise für eine 5-jährige Prinzessin sowie einen 40-jährigen Vater. Es ist Zeit, eine Rakete abzufeuern!

ansehen

Vranov-Stausee

Kein Meer, kein Alpensee, und dennoch cool! Hauptsache, dass der Vranov-Stausee angenehm warmes Wasser, eine fantastische Umgebung des Podyjí-Nationalparks und Burgen und Schlösser in Reich- und Sichtweite hat.

ansehen

ZOO Hodonín

Klein, attraktiv und in wunderschöner Natur. Genießen Sie den Kontakt mit Tieren in vollen Zügen – der ZOO Hodonín ist gemütlich und unmittelbar.

ansehen