Das Schloss, in dem einzigartige Gemälde gerne gastieren. Zum Beispiel einige aus den Sammlungen von Meda und Jan Mládek … Und haben Sie schon im Schlosspark Discgolf gespielt?
Die ursprüngliche mittelalterliche Burg wurde im 16. Jahrhundert während der Regierungszeit der Herren von Lipé zu einem Renaissance-Schloss umgebaut. Es erhielt die Form eines viereckigen Gebäudes mit einem Innenhof in der Mitte, umgeben von dreigeschossigen Hofarkaden. Die schwedischen Truppen haben es schön zugerichtet, das Schloss musste renoviert werden, zuletzt wurde es unter der Herrschaft der Liechtensteiner im Barockstil umgebaut.
Derzeit beherbergt das Schloss eine Ausstellung mit 20 großformatigen Gemälden des Slawischen Epos von Alfons Mucha - dem phänomenalen Symbolisten und der Ikone des hohen Jugendstils. Treten Sie in seine Fußstapfen, wo er es geliebt hat und wo er sich inspirieren lässt.
Bei geführten Besichtigungen werden Sie sich den Arkadenhof, die Schlosskapelle, den Rittersaal und eine Ausstellung bedeutender Werke aus den Sammlungen der Galerie Medek ansehen. Im großen englischen Park sind seltene Nadelbäume zu sehen, Grünflächen sind für ein Picknick geeignet und man kann hier Discgolfspiel – Hit der letzten Jahre – kennenlernen.
Am Rande des Schlossparks befindet sich ein umfangreicher jüdischer Friedhof. Die Jahrhunderte alten Grabstein-Inschriften sind kaum lesbar. Wenn Sie Ihren Spaziergang verlängern möchten, gehen Sie zur St. Florian-Wallfahrtskapelle. Es lohnt sich nicht nur für das beschauliche Gotteshaus, sondern auch für eine schöne Aussicht.
Und wenn wir schon unterwegs sind, wollen wir auf den nördlichen Teil der Znojmo-Weinstraße aufmerksam machen. Wenn Sie also Lust haben, das Schloss Moravský Krumlov vom Fahrradsattel zu sehen, treten Sie in die Pedale!
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.
Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.
Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.
Kinder und Erwachsene kommen begeistert aus einem der größten unterirdischen Labyrinthe Mitteleuropas.
Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...
Ganz Strážnice lebt für Folklore und Musik, kein Wunder also, dass das örtliche Schloss der Volksmusik gewidmet ist.
Rokoko und Klassizismus in voller Pracht und eine Sammlung von Kamelien – das sind die Symbole für das Schloss Rájec nad Svitavou.
Ein Paradies für kleine Erdmännchen sowie große Erwachsene. Das größte oberirdische Labyrinth in der Tschechischen Republik sowie andere Attraktionen beschäftigen Ihre Muskeln und Hirnwindungen.
Wo sonst können Sie mehr über die Geschichte unserer slawischen Vorfahren im berühmten Großmährischen Reich erfahren als in einer der größten slawischen Siedlungen?
Einer der romantischsten Orte in Südmähren. Legen Sie die Herzensbücher ab und gehen Sie zur Burg Cornštejn, um eine süße Liebesgeschichte live zu erleben.
In der zweitgrößten Stadt Tschechiens findet sich auch das zweitgrößte Kunstmuseum im Land. In vielerlei Hinsicht steht es jedoch ganz an der Spitze!
Der Wasserpark mit mehreren Schwimmbädern, einer Wasserrutsche und einem Fitnessraum verfügt über perfekte Einrichtungen für ruhige Entspannung – zum Beispiel Regenerationsbehandlungen und eine Sonnenterrasse.