Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.
Die Stadt Valtice ist selbst schon ein Kleinod. Sie kümmert sich in jeder Hinsicht um den Wein. Die Perle von Valtice ist aber das mächtige Barockschloss. Schließlich hat genau dort der Nationale Weinsalon der Tschechischen Republik seinen Sitz. Der einstige Sitz der Herren von Liechtenstein ist in jeder Hinsicht ein monumentaler Bau. Der Raum zwischen dem Schloss und der Stadt hat die Form eines Ehrenhofs.
Bei einer Schlossbesichtigung rauben Ihnen die prunkvoll verzierten Innenräume mit stilvoller Barock- und Rokokoausstattung den Atem. Alles ist pompös, aber durch den Reichtum an Zierde in Form von Stuck und Gemälden bestechen die Schlosskapelle, die Spanische Reithalle und der Tanzsaal. Auf Kinder wartet im Erdgeschoss eine Spielecke.
Der Schlosskeller ist der älteste Keller in Valtice. Er erzählt Ihnen hier die Geschichte des Weinbaus, Sie probieren die Ergebnisse der Arbeit der bedeutendsten Weinfirma aus Valtice - Vinné sklepy Valtice.
Ein Erlebnis ist der Spaziergang durch den weitläufigen Schlossgarten oder eine Besichtigung des renovierten barocken interaktiven Theaters. In der Umgebung des Schlosses finden Sie auch die öffentlich zugänglichen Bauten Reistenkolonnade und Rendez-vouz. Und auch den schönen Kräutergarten - natürlich bio - sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.
Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.
Das berühmteste Karstgebiet der Tschechischen Republik. Orte voller Magie und Fledermäuse. Unterirdischer Fluss und eine höchst fotogene Schlucht.
Eine der ältesten Burgen Mährens – heute das Schloss Kunštát – wird von Fans der verzierten historischen Interieurs hochgeschätzt.
Von wo aus gibt es wohl die schönste Aussicht auf das Panorama Brünns? Von der Straße Černopolní aus. Auch dieser Aussicht wegen steht hier einer der bedeutendsten Bauten der funktionalistischen Architektur...
Warum gewinnt dieses Museum einen Preis nach dem anderen? Weil Technik hier keine Wissenschaft ist! Oder gerade doch…
Sammler und Weltenbummler, beachten Sie Folgendes: In diesem Schloss sind über 6 000 Exponate an einem Ort ausgestellt.
Ganz Strážnice lebt für Folklore und Musik, kein Wunder also, dass das örtliche Schloss der Volksmusik gewidmet ist.
In der zweitgrößten Stadt Tschechiens findet sich auch das zweitgrößte Kunstmuseum im Land. In vielerlei Hinsicht steht es jedoch ganz an der Spitze!
Möchten Sie ein Schloss besitzen? Und könnten Sie es renovieren? Der Privatbesitzer des Schlosses Letovice hat das verkraftet.
Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.