Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.
Die Stadt Valtice ist selbst schon ein Kleinod. Sie kümmert sich in jeder Hinsicht um den Wein. Die Perle von Valtice ist aber das mächtige Barockschloss. Schließlich hat genau dort der Nationale Weinsalon der Tschechischen Republik seinen Sitz. Der einstige Sitz der Herren von Liechtenstein ist in jeder Hinsicht ein monumentaler Bau. Der Raum zwischen dem Schloss und der Stadt hat die Form eines Ehrenhofs.
Bei einer Schlossbesichtigung rauben Ihnen die prunkvoll verzierten Innenräume mit stilvoller Barock- und Rokokoausstattung den Atem. Alles ist pompös, aber durch den Reichtum an Zierde in Form von Stuck und Gemälden bestechen die Schlosskapelle, die Spanische Reithalle und der Tanzsaal. Auf Kinder wartet im Erdgeschoss eine Spielecke.
Der Schlosskeller ist der älteste Keller in Valtice. Er erzählt Ihnen hier die Geschichte des Weinbaus, Sie probieren die Ergebnisse der Arbeit der bedeutendsten Weinfirma aus Valtice - Vinné sklepy Valtice.
Ein Erlebnis ist der Spaziergang durch den weitläufigen Schlossgarten oder eine Besichtigung des renovierten barocken interaktiven Theaters. In der Umgebung des Schlosses finden Sie auch die öffentlich zugänglichen Bauten Reistenkolonnade und Rendez-vouz. Und auch den schönen Kräutergarten - natürlich bio - sollten Sie sich nicht entgehen lassen!
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.
Außer einer U-Bahn oder dem Legoland finden Sie in der Königsstadt alles – von einem unterirdischen Labyrinth über einen Nationalpark bis zu einem Wein, der köstlich wie himmlischer Nektar ist.
Eine der ältesten Burgen Mährens – heute das Schloss Kunštát – wird von Fans der verzierten historischen Interieurs hochgeschätzt.
Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.
Haben Sie Lust auf ein richtiges Museum mit seltenen Exponaten? Schon das Gebäude und seine Umgebung sind es wert, erkundet zu werden. Willkommen am Zelný trh in Brünn.
Rokoko und Klassizismus in voller Pracht und eine Sammlung von Kamelien – das sind die Symbole für das Schloss Rájec nad Svitavou.
Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore
Das majestätische Schloss lädt Sie bereits aus großer Entfernung zu einer Besichtigung ein. Hier nächtigte bereits der leibhaftige Napoleon.
Lednice-Valtice (Eisgrub-Feldsberg), ein Kulturlandschaftskomplex im Gebiet von Lednice und Valtice – Garten Europas! Einer der schönsten Schlosskomplexe in der Tschechischen Republik, zugleich aber auch die größte künstlerisch gestaltete Landschaft der Welt.
Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!
Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.