Schloss Valtice

Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.

Informationen Herzstücke



Die Stadt Valtice ist selbst schon ein Kleinod. Sie kümmert sich in jeder Hinsicht um den Wein. Die Perle von Valtice ist aber das mächtige Barockschloss. Schließlich hat genau dort der Nationale Weinsalon der Tschechischen Republik seinen Sitz. Der einstige Sitz der Herren von Liechtenstein ist in jeder Hinsicht ein monumentaler Bau. Der Raum zwischen dem Schloss und der Stadt hat die Form eines Ehrenhofs.

Bei einer Schlossbesichtigung rauben Ihnen die prunkvoll verzierten Innenräume mit stilvoller Barock- und Rokokoausstattung den Atem. Alles ist pompös, aber durch den Reichtum an Zierde in Form von Stuck und Gemälden bestechen die Schlosskapelle, die Spanische Reithalle und der Tanzsaal. Auf Kinder wartet im Erdgeschoss eine Spielecke.

Der Schlosskeller ist der älteste Keller in Valtice. Er erzählt Ihnen hier die Geschichte des Weinbaus, Sie probieren die Ergebnisse der Arbeit der bedeutendsten Weinfirma aus Valtice - Vinné sklepy Valtice.

Ein Erlebnis ist der Spaziergang durch den weitläufigen Schlossgarten oder eine Besichtigung des renovierten barocken interaktiven Theaters. In der Umgebung des Schlosses finden Sie auch die öffentlich zugänglichen Bauten Reistenkolonnade und Rendez-vouz. Und auch den schönen Kräutergarten - natürlich bio - sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Die Stadt Mikulov

Eine malerische Stadt inmitten von Weinbergen, durchzogen von Denkmälern und guten Restaurants. Und die Landschaft...

ansehen

Museum des Schrifttums in Mähren / Kloster Rajhrad

Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.

ansehen

Die Burg Boskovice

Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.

ansehen

Schloss Miroslav

Die Legende besagt, dass um das Jahr 912 auf einem kleinen Felsen inmitten der Sümpfe unter der Aufsicht der Fürstin Miroslava eine Wasserburg entstand. Heute hat sie die Form einer Burg und trägt den Namen Miroslav.

ansehen

Schloss Mikulov

Das majestätische Schloss lädt Sie bereits aus großer Entfernung zu einer Besichtigung ein. Hier nächtigte bereits der leibhaftige Napoleon.

ansehen

Schloss Slavkov - Austerlitz

Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.

ansehen

Schloss Letovice

Möchten Sie ein Schloss besitzen? Und könnten Sie es renovieren? Der Privatbesitzer des Schlosses Letovice hat das verkraftet.

ansehen

Staatsschloss Veveří

Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.

ansehen

Sternwarte und Planetarium Brünn

Ein moderner Tempel der Wissenschaft, der zurecht für seine großartigen Veranstaltungen gelobt wird.

ansehen

Wellness Kuřim

Der Wasserpark mit mehreren Schwimmbädern, einer Wasserrutsche und einem Fitnessraum verfügt über perfekte Einrichtungen für ruhige Entspannung – zum Beispiel Regenerationsbehandlungen und eine Sonnenterrasse.

ansehen

Schloss Lednice

Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.

ansehen

Renaissance-Schloss in Rosice

Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.

ansehen