Baťa-Kanal

Dieses Wasser macht auch den eingefleischten Landratten und Nichtschwimmern Spaß! Springende Delfine bekommen Sie zwar nicht zu sehen, dafür aber können Sie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen und regionale kulinarische Köstlichkeiten probieren.

Informationen Herzstücke



Auf der 53 km langen Wasserstraße (Baťa-Kanal, „Baťák“genannt) kann man eine Schifffahrt von Otrokovice nach Skalice und auch auf getrennten Flussabschnitten Kroměříž - Otrokovice und Rohatec - Hodonín machen. In den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts wurde eine einzigartige wasserbauliche Anlage erbaut, um die umliegenden Gebiete zu bewässern und Braunkohle für die Baťa-Werke zu transportieren. Bis heute sind einige technische Errichtungen erhalten geblieben – z.B. ein Kohlekipper in Sudoměřice, Hubbrücken, eine Zugbrücke für Schmalspurbahn u. a.

Mieten Sie ein kleines Motorboot und durchkreuzen Sie den Baťa-Kanal als Kapitän – ganz nach Ihren Vorstellungen! Oder mögen Sie eine bequeme Fahrt erleben? Dann wählen Sie eine regelmäßige Ausflugsschifffahrt.

Es gibt aber noch eine beachtenswerte Möglichkeit: Hausboote!! Man kann Hausboote mieten und die schönen Gewässer erkunden.

Auf diese Weise kann man auch Sachen optimal kombinieren: die Schönheit der unberührten Natur, Vogelschutzgebiete mit Kulturdenkmälern, gemütlichen Weinkellern – alles unterwegs. Keine Kapitänsprüfung, keine Seewolf-Lizenz des Ministeriums für Flüsse und Meere. Große Gruppen haben eine reiche Auswahl an vorab vereinbarten Programmen. Es versteht sich von selbst, dass Sie den regionalen Spezialitäten nicht widerstehen und diese probieren müssen. An der Wasserstraße entlang führt ein Radweg. Er ist für Kinder jeden Alters geeignet und man muss nicht einmal eigene Fahrräder haben, das Fahrrad kann man einfach mieten.

Boots- und Fahrradverleih gibt es in Staré Město, Uherské Hradiště, Veselí nad Moravou, Strážnice, Sudoměřice, Hodonín.

So heißt es nun – Schiff AHOI!

Karte

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Mährische Weinwanderwege

1200 km markierte Weinradwege führen Sie durch die südmährische Landschaft zwischen den Weinbergen vom alten Znojmo bis Uherské Hradiště in Slovácko – entdecken Sie malerische Städte und Weindörfer mit typischer Kellerarchitektur, historische und naturbezogene UNESCO-Denkmäler sowie die Folklore und die Weine der gastfreundlichen mährischen Winzer.

ansehen

Mährisches Landesmuseum – Anthropos

Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.

ansehen

Sternwarte und Planetarium Brünn

Ein moderner Tempel der Wissenschaft, der zurecht für seine großartigen Veranstaltungen gelobt wird.

ansehen

Schloss Lysice

Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.

ansehen

Slawische Burgstätte in Mikulčice

Wo sonst können Sie mehr über die Geschichte unserer slawischen Vorfahren im berühmten Großmährischen Reich erfahren als in einer der größten slawischen Siedlungen?

ansehen

Brünner Stausee

In unmittelbarer Nähe der mährischen Metropole, mitten im Grünen, Besichtigung der romantischen Burg Veveří, charaktervolle Ausflugsdampfer auf dem See – eine tolle Entspannung!

ansehen

Der Zoopark Vyškov

Als einziger tschechischer Zoo züchtet der Zoopark Vyškov hauptsächlich Haus- und Nutztiere aus aller Welt. Aber definitiv nicht nur sie.

ansehen

Technisches Museum Brünn

Warum gewinnt dieses Museum einen Preis nach dem anderen? Weil Technik hier keine Wissenschaft ist! Oder gerade doch…

ansehen

Schloss Slavkov - Austerlitz

Ein herrliches Schloss, dahinter ein herrlicher Schlosspark. Ein Besuch hier lohnt sich nicht nur beim Napoleonfest.

ansehen

Stauseen Nové Mlýny

Drei Wasserspeicher am Fuße von Pálava, die Ruine der Maidenburg (Děvičky) auf dem höchsten Berg von Pálava, welche auf eine vereinsamte Kirche auf einer Insel mitten im Wasser herabblickt. Romantik Nonplusultra.

ansehen

Austerlitz

Dies ist natürlich der Ort, an dem die berühmte Drei-Kaiser-Schlacht stattfand. Aber Austerlitz bietet auch das beeindruckendes Schloss mit seinen weitläufigen Kellern oder Sie können hier Gold spielen.

ansehen

Aqualand Moravia

Weit und breit der größte Badespaß, das aus einer Thermalwasserbohrung genutzte Wasser voll von wirksamen Mineralstoffen, überdies ein Panoramablick auf Pálava (die Pollauer Berge).

ansehen