Die Urzeit ist langweilig? Im Archeopark Pavlov wird jeder zum Urzeit-Fan! Kindern bleibt die Ausstellung lange in Erinnerung.
Seltsame weiße Knochen schauen aus dem Inneren des Hügels hervor. So sieht ein prähistorisches Museum aus? Schon eher die Kulisse aus einem Sci-Fi-Film… der Archeopark hat für seine außergewöhnliche Architektur Preise gewonnen.
Treten Sie ein und sehen Sie warum – der offene Raum und das weiche Licht geben den lange vergangenen Ereignissen den passenden Rahmen. Die archäologischen Fundstätten in den Hügeln hier verbergen ganze Siedlungsgebiete, wie sie in Europa der moderne Homo Sapiens vor 30.000 Jahren geschaffen hat. Sie stehen nur wenige Schritte von einer solchen Fundstätte entfernt! Es genügt, hinter die gläserne Wand mit speziell angepasstem Klima zu gehen und der Projektion zuzusehen, wie sie direkt an der Oberfläche des aufgedeckten Lösses archäologische Schätze leuchten lässt. Hier tobte im Paläolithikum das Leben.
Auf 500 m² sehen Sie originale Steinwerkzeuge, knöcherne Gegenstände für die Jagd und das alltägliche Leben, Kunst und Rituale, Begräbnisse und Zauberei. Von hier stammen die weltweit ältesten bekannten Belege der Textilherstellung. Im Archeopark hat man keine Angst vor Technologie und Multimedia-Exponaten, die Gestalt unserer Vorfahren erwacht in vielen Formen vor Ihren Augen zum Leben.
Der umfangreiche Bestand gefundener Skelettreste eines zeitgenössischen Menschen und seines ganzen Lebensumfelds verortet die Fundstätte unter der Palava unter die weltweit führenden archäologischen Standorte. Lassen Sie sich von der Einzigartigkeit des Archeoparks bezaubern!
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.
Genießen Sie die einmalige Aussicht aus einem ungewöhnlichen „Aussichtsturm“ ohne eine einzige Treppenstufe! Die Aussichtsplattform ist auch mit dem Kinderwagen zu erreichen!
Das Schloss in Vranov ist beispielhaft für weltlichen Barock. Auch deshalb ist es die Kulisse vieler Filme und Märchen.
Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.
Pálava, ein Landschaftsschutzgebiet mit herrlicher Natur und bodenständigem Wein von erstklassiger Qualität wirkt richtig erfrischend.
Kein Meer, kein Alpensee, und dennoch cool! Hauptsache, dass der Vranov-Stausee angenehm warmes Wasser, eine fantastische Umgebung des Podyjí-Nationalparks und Burgen und Schlösser in Reich- und Sichtweite hat.
Weit und breit der größte Badespaß, das aus einer Thermalwasserbohrung genutzte Wasser voll von wirksamen Mineralstoffen, überdies ein Panoramablick auf Pálava (die Pollauer Berge).
Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore
Am beschaulichen Ufer der Thaya erwartet Sie im einstigen Wasserwerk ein Museum, das die Geschichte des Kraftfahrzeugs von den Anfängen bis 1950 von allen Seiten beleuchtet.
Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.
Eine der Dominanten auf dem Schlachtfeld der berühmten Drei-Kaiser-Schlacht, wo Sie den Geist der Ereignisse jenes Gedenktages 1805 erleben können.
Es gibt Schlösser, wo Ritterkämpfe gezeigt werden. In Schloss Valtice wird der beste Wein der ganzen Republik ausgeschenkt.