Dieses Wasser macht auch den eingefleischten Landratten und Nichtschwimmern Spaß! Springende Delfine bekommen Sie zwar nicht zu sehen, dafür aber können Sie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen und regionale kulinarische Köstlichkeiten probieren.
Auf der 53 km langen Wasserstraße (Baťa-Kanal, „Baťák“genannt) kann man eine Schifffahrt von Otrokovice nach Skalice und auch auf getrennten Flussabschnitten Kroměříž - Otrokovice und Rohatec - Hodonín machen. In den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts wurde eine einzigartige wasserbauliche Anlage erbaut, um die umliegenden Gebiete zu bewässern und Braunkohle für die Baťa-Werke zu transportieren. Bis heute sind einige technische Errichtungen erhalten geblieben – z.B. ein Kohlekipper in Sudoměřice, Hubbrücken, eine Zugbrücke für Schmalspurbahn u. a.
Mieten Sie ein kleines Motorboot und durchkreuzen Sie den Baťa-Kanal als Kapitän – ganz nach Ihren Vorstellungen! Oder mögen Sie eine bequeme Fahrt erleben? Dann wählen Sie eine regelmäßige Ausflugsschifffahrt.
Es gibt aber noch eine beachtenswerte Möglichkeit: Hausboote!! Man kann Hausboote mieten und die schönen Gewässer erkunden.
Auf diese Weise kann man auch Sachen optimal kombinieren: die Schönheit der unberührten Natur, Vogelschutzgebiete mit Kulturdenkmälern, gemütlichen Weinkellern – alles unterwegs. Keine Kapitänsprüfung, keine Seewolf-Lizenz des Ministeriums für Flüsse und Meere. Große Gruppen haben eine reiche Auswahl an vorab vereinbarten Programmen. Es versteht sich von selbst, dass Sie den regionalen Spezialitäten nicht widerstehen und diese probieren müssen. An der Wasserstraße entlang führt ein Radweg. Er ist für Kinder jeden Alters geeignet und man muss nicht einmal eigene Fahrräder haben, das Fahrrad kann man einfach mieten.
Boots- und Fahrradverleih gibt es in Staré Město, Uherské Hradiště, Veselí nad Moravou, Strážnice, Sudoměřice, Hodonín.
So heißt es nun – Schiff AHOI!
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.
1200 km markierte Weinradwege führen Sie durch die südmährische Landschaft zwischen den Weinbergen vom alten Znojmo bis Uherské Hradiště in Slovácko – entdecken Sie malerische Städte und Weindörfer mit typischer Kellerarchitektur, historische und naturbezogene UNESCO-Denkmäler sowie die Folklore und die Weine der gastfreundlichen mährischen Winzer.
Ein moderner Tempel der Wissenschaft, der zurecht für seine großartigen Veranstaltungen gelobt wird.
Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.
Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.
Drei Wasserspeicher am Fuße von Pálava, die Ruine der Maidenburg (Děvičky) auf dem höchsten Berg von Pálava, welche auf eine vereinsamte Kirche auf einer Insel mitten im Wasser herabblickt. Romantik Nonplusultra.
Das majestätische Schloss lädt Sie bereits aus großer Entfernung zu einer Besichtigung ein. Hier nächtigte bereits der leibhaftige Napoleon.
Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.
In der Nähe von Strážnice wird der Traum eines Radfahrers wahr. In einen Zustand des Nirwana bringen Sie 5 MTB-Strecken mit Singletrails in der unberührten Natur der Weißen Karpaten.
„Mami, Mendel war doch der mit den Erbsen?“ Lernen Sie ein Brünner Genie kennen und den Ort, an dem die Genetik das Licht der Welt erblickte.
Singletrails sind nicht nur für Singles! Die im Mährischen Karst sind es definitiv nicht. Steigen Sie in die Pedale, das wird eine tolle Fahrt.
Wo sonst können Sie mehr über die Geschichte unserer slawischen Vorfahren im berühmten Großmährischen Reich erfahren als in einer der größten slawischen Siedlungen?