Dieses Wasser macht auch den eingefleischten Landratten und Nichtschwimmern Spaß! Springende Delfine bekommen Sie zwar nicht zu sehen, dafür aber können Sie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen und regionale kulinarische Köstlichkeiten probieren.
Auf der 53 km langen Wasserstraße (Baťa-Kanal, „Baťák“genannt) kann man eine Schifffahrt von Otrokovice nach Skalice und auch auf getrennten Flussabschnitten Kroměříž - Otrokovice und Rohatec - Hodonín machen. In den dreißiger Jahren des 19. Jahrhunderts wurde eine einzigartige wasserbauliche Anlage erbaut, um die umliegenden Gebiete zu bewässern und Braunkohle für die Baťa-Werke zu transportieren. Bis heute sind einige technische Errichtungen erhalten geblieben – z.B. ein Kohlekipper in Sudoměřice, Hubbrücken, eine Zugbrücke für Schmalspurbahn u. a.
Mieten Sie ein kleines Motorboot und durchkreuzen Sie den Baťa-Kanal als Kapitän – ganz nach Ihren Vorstellungen! Oder mögen Sie eine bequeme Fahrt erleben? Dann wählen Sie eine regelmäßige Ausflugsschifffahrt.
Es gibt aber noch eine beachtenswerte Möglichkeit: Hausboote!! Man kann Hausboote mieten und die schönen Gewässer erkunden.
Auf diese Weise kann man auch Sachen optimal kombinieren: die Schönheit der unberührten Natur, Vogelschutzgebiete mit Kulturdenkmälern, gemütlichen Weinkellern – alles unterwegs. Keine Kapitänsprüfung, keine Seewolf-Lizenz des Ministeriums für Flüsse und Meere. Große Gruppen haben eine reiche Auswahl an vorab vereinbarten Programmen. Es versteht sich von selbst, dass Sie den regionalen Spezialitäten nicht widerstehen und diese probieren müssen. An der Wasserstraße entlang führt ein Radweg. Er ist für Kinder jeden Alters geeignet und man muss nicht einmal eigene Fahrräder haben, das Fahrrad kann man einfach mieten.
Boots- und Fahrradverleih gibt es in Staré Město, Uherské Hradiště, Veselí nad Moravou, Strážnice, Sudoměřice, Hodonín.
So heißt es nun – Schiff AHOI!
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Singletrails sind nicht nur für Singles! Die im Mährischen Karst sind es definitiv nicht. Steigen Sie in die Pedale, das wird eine tolle Fahrt.
In der Nähe von Strážnice wird der Traum eines Radfahrers wahr. In einen Zustand des Nirwana bringen Sie 5 MTB-Strecken mit Singletrails in der unberührten Natur der Weißen Karpaten.
Weit und breit der größte Badespaß, das aus einer Thermalwasserbohrung genutzte Wasser voll von wirksamen Mineralstoffen, überdies ein Panoramablick auf Pálava (die Pollauer Berge).
Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.
In unmittelbarer Nähe der mährischen Metropole, mitten im Grünen, Besichtigung der romantischen Burg Veveří, charaktervolle Ausflugsdampfer auf dem See – eine tolle Entspannung!
Ein moderner Tempel der Wissenschaft, der zurecht für seine großartigen Veranstaltungen gelobt wird.
„Mami, Mendel war doch der mit den Erbsen?“ Lernen Sie ein Brünner Genie kennen und den Ort, an dem die Genetik das Licht der Welt erblickte.
Eine malerische Stadt inmitten von Weinbergen, durchzogen von Denkmälern und guten Restaurants. Und die Landschaft...
Hier wächst die Freude. Fantastischer Ort mit erstaunlicher Atmosphäre. Behaglichkeit unter duftenden Kräutern – ein Erlebnis, das kaum besser sein könnte.
Es sieht aus wie in den Niederlanden, aber es ist ... das gute alte Mähren! Das Areal der ehemaligen Mühle in Kuželov wird Ihnen gefallen.
Haben Sie gehört, dass Křetínka megacool ist? Diese familiäre Bezeichnung betrifft die Talsperre Letovice. Der entstandene Badesee bietet Möglichkeiten zur Familien-Unterhaltung, zur aktiven Erholung und außerdem ist er ein wichtiges Wasserreservoir für die Wasserwirtschaft.
Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.