Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...
Das Monument des Friedens ist historisch einzigartig als Kriegsdenkmal mit Friedensbotschaft. Es ist weder den Helden der Sieger, noch den mutigen Gefallenen gewidmet. Es verkörpert die Trauer über alle im Krieg verlorenen Leben. Es steht auf dem Schlachtfeld als Raum des Lichts, als Mementum der Kriege und zur Ehre aller Opfer der Dezemberschlacht bei Austerlitz im Jahr 1805.
Die Idee, ein Denkmal zu bauen, hatte der Pfarrer und Pädagoge Alois Slovák, die Umsetzung übernahm der bedeutende Architekt Josef Fanta. Der Schlanke Bau mit seinem erweiterten Fundament ist Dominante und natürliches Zentrum der geschützten Denkmalzone des Austerlitzer Schlachtfelds. Jedes Jahr findet hier zwischen November und Dezember eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der Gefallenen statt.
Kommen Sie und sehen Sie sich auch die multimediale Ausstellung „Dreikaiserschlacht Slavkov / Austerlitz 1805“ im renovierten Museum in der Nähe des Monuments an. Keine Angst vor traditionellen Bergen an Daten und Fakten, hier bekommen Sie ein ungewöhnliches Erlebnis!
An die Schlacht der Schlachten erinnert auch der Santon bei Austerlitz – der Hügel westlich vom Ort Tvarožná, den sich der Stratege Napoleon höchstpersönlich für die Positionierung der Kanonen ausgesucht hat.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Klein, attraktiv und in wunderschöner Natur. Genießen Sie den Kontakt mit Tieren in vollen Zügen – der ZOO Hodonín ist gemütlich und unmittelbar.
Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.
Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.
Kein Meer, kein Alpensee, und dennoch cool! Hauptsache, dass der Vranov-Stausee angenehm warmes Wasser, eine fantastische Umgebung des Podyjí-Nationalparks und Burgen und Schlösser in Reich- und Sichtweite hat.
Dieses Wasser macht auch den eingefleischten Landratten und Nichtschwimmern Spaß! Springende Delfine bekommen Sie zwar nicht zu sehen, dafür aber können Sie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen und regionale kulinarische Köstlichkeiten probieren.
Haben Sie Lust auf ein richtiges Museum mit seltenen Exponaten? Schon das Gebäude und seine Umgebung sind es wert, erkundet zu werden. Willkommen am Zelný trh in Brünn.
Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.
Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.
In einem mährischen Wald leben über 200 Tierarten, darunter die exotischsten wie rote Pandas oder Wüstenlöwen. Der Brünner ZOO hat hier seinen Sitz!
Kinder und Erwachsene kommen begeistert aus einem der größten unterirdischen Labyrinthe Mitteleuropas.
Eingeteilt in Areale, die die Regionen der mährischen Slowakei präsentieren, führt das Freilichtmuseum Sie durch die Geschichte, bietet Unterhaltung für Kinder und lebendige Folklore
Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.