Wo sonst können Sie mehr über die Geschichte unserer slawischen Vorfahren im berühmten Großmährischen Reich erfahren als in einer der größten slawischen Siedlungen?
Die slawische Burgstätte in Mikulčice zählt zu den wichtigsten Orten, die auf die Geschichte unseres Staates zurückgehen. Die Hauptstadt Großmährens kann vermutlich Valy bei Mikulčice gewesen sein. Dieser Ort ist eines der TOP-Ausflugsziele in Südmähren! Besuchen Sie die großmährische frühmittelalterliche Gedenkstätte aus dem 8. und 9. Jahrhundert mit einer großen Akropolis und sehr wertvollen archäologischen Funden. Auf dem Gelände finden Sie Kopien der Fundamente von 8 Kirchen und einem Fürstenpalast.
Wenn Sie am Hauptgebäude ankommen, werden Sie von einem einladenden Besucherzentrum begrüßt, das mit Souvenirs, faszinierenden ersten Ausstellungsstücken und einem beeindruckenden Wandmodell ausgestattet ist, das ausschließlich auf archäologischen Ausgrabungen basiert. Aber das ist erst der Anfang. Das eigentliche Highlight des Geländes ist der 30 Meter hohe Aussichtsturm, der entworfen wurde, um atemberaubende Aussichten auf das Festungsgebiet mit seinen gut erhaltenen Teilen sowie auf die atemberaubenden Gipfel der Weißen Karpaten oder Pálava zu bieten. Der Turm befindet sich außerdem auf der niedrigsten Höhe aller Aussichtstürme in der Tschechischen Republik und ist somit ein einzigartiges und besonderes Ziel für Besucher.
Eine andere Ausstellung im Pavillon II „Großmährisches Mikulčice – die zweite Kirche und die Sakralarchitektur der Fürstenburg“ verstärkt das emotionale Erlebnis durch die Kombination von gesprochenem Wort, Musik und Filmprojektion mit einem Rundgang durch die Ausstellung. Diese Ausstellung wurde übrigens mit dem Gloria musaealis-Preis in der Kategorie Museumsausstellungen des Jahres 2008 ausgezeichnet.
Einen Teil des Geländes in Mikulčice bildet eine reizvolle Waldparkanlage. Bei einem Spaziergang auf dem ausgeschilderten Rundgang im Burgstätte-Gelände, an Kopien der Fundamente alter Kirchengebäude und an Resten der Verteidigungsmauer vorbei werden Sie die Atmosphäre der tschechischen Nationalgeschichte einsaugen …
Und wenn Sie noch Energie und Zeit haben, empfehlen wir Ihnen, das Masaryk-Museum in Hodonín zu besuchen.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Das Schloss, in dem einzigartige Gemälde gerne gastieren. Zum Beispiel einige aus den Sammlungen von Meda und Jan Mládek … Und haben Sie schon im Schlosspark Discgolf gespielt?
Der geheimnisvolle Name Anthropos deutet an, dass es hier nicht um Torten oder Bier geht. Hier geht es um Mammute, ihre Jäger und die ältesten Kunstwerke Europas.
Satte 6 000 Quadratmeter Wissenschaft zeigen die Welt auf unterhaltsame und verständliche Weise für eine 5-jährige Prinzessin sowie einen 40-jährigen Vater. Es ist Zeit, eine Rakete abzufeuern!
Kinder und Erwachsene kommen begeistert aus einem der größten unterirdischen Labyrinthe Mitteleuropas.
Es gibt Schlösser, wo Ritterkämpfe gezeigt werden. In Schloss Valtice wird der beste Wein der ganzen Republik ausgeschenkt.
Sammler und Weltenbummler, beachten Sie Folgendes: In diesem Schloss sind über 6 000 Exponate an einem Ort ausgestellt.
Der Wasserpark mit mehreren Schwimmbädern, einer Wasserrutsche und einem Fitnessraum verfügt über perfekte Einrichtungen für ruhige Entspannung – zum Beispiel Regenerationsbehandlungen und eine Sonnenterrasse.
Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!
In einem der Saletten des Lednice-Valtice Parkareals, Empirschlösschen Pohansko, das in den Jahren ...
Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.
Ein Stausee als Brünner Meer bezeichnet, am Stausee eine Burg – groß und mächtig wie Brno. Begeben Sie sich auf die Suche nach einer der größten mährischen Schlossanlagen in der Sichtweite einer Metropole.
Eines der Wahrzeichen Brünns, berühmtes Gefängnis, Sommer-Amphitheater und ein wunderbarer Ort für Spaziergänge mit Blick auf die Stadt – willkommen auf Burg Spielberg.