Wo sonst können Sie mehr über die Geschichte unserer slawischen Vorfahren im berühmten Großmährischen Reich erfahren als in einer der größten slawischen Siedlungen?
Die slawische Burgstätte in Mikulčice zählt zu den wichtigsten Orten, die auf die Geschichte unseres Staates zurückgehen. Die Hauptstadt Großmährens kann vermutlich Valy bei Mikulčice gewesen sein. Dieser Ort ist eines der TOP-Ausflugsziele in Südmähren! Besuchen Sie die großmährische frühmittelalterliche Gedenkstätte aus dem 8. und 9. Jahrhundert mit einer großen Akropolis und sehr wertvollen archäologischen Funden. Auf dem Gelände finden Sie Kopien der Fundamente von 8 Kirchen und einem Fürstenpalast.
Wenn Sie am Hauptgebäude ankommen, werden Sie von einem einladenden Besucherzentrum begrüßt, das mit Souvenirs, faszinierenden ersten Ausstellungsstücken und einem beeindruckenden Wandmodell ausgestattet ist, das ausschließlich auf archäologischen Ausgrabungen basiert. Aber das ist erst der Anfang. Das eigentliche Highlight des Geländes ist der 30 Meter hohe Aussichtsturm, der entworfen wurde, um atemberaubende Aussichten auf das Festungsgebiet mit seinen gut erhaltenen Teilen sowie auf die atemberaubenden Gipfel der Weißen Karpaten oder Pálava zu bieten. Der Turm befindet sich außerdem auf der niedrigsten Höhe aller Aussichtstürme in der Tschechischen Republik und ist somit ein einzigartiges und besonderes Ziel für Besucher.
Eine andere Ausstellung im Pavillon II „Großmährisches Mikulčice – die zweite Kirche und die Sakralarchitektur der Fürstenburg“ verstärkt das emotionale Erlebnis durch die Kombination von gesprochenem Wort, Musik und Filmprojektion mit einem Rundgang durch die Ausstellung. Diese Ausstellung wurde übrigens mit dem Gloria musaealis-Preis in der Kategorie Museumsausstellungen des Jahres 2008 ausgezeichnet.
Einen Teil des Geländes in Mikulčice bildet eine reizvolle Waldparkanlage. Bei einem Spaziergang auf dem ausgeschilderten Rundgang im Burgstätte-Gelände, an Kopien der Fundamente alter Kirchengebäude und an Resten der Verteidigungsmauer vorbei werden Sie die Atmosphäre der tschechischen Nationalgeschichte einsaugen …
Und wenn Sie noch Energie und Zeit haben, empfehlen wir Ihnen, das Masaryk-Museum in Hodonín zu besuchen.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
Dieses Wasser macht auch den eingefleischten Landratten und Nichtschwimmern Spaß! Springende Delfine bekommen Sie zwar nicht zu sehen, dafür aber können Sie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen und regionale kulinarische Köstlichkeiten probieren.
Ein Paradies für kleine Erdmännchen sowie große Erwachsene. Das größte oberirdische Labyrinth in der Tschechischen Republik sowie andere Attraktionen beschäftigen Ihre Muskeln und Hirnwindungen.
In einem mährischen Wald leben über 200 Tierarten, darunter die exotischsten wie rote Pandas oder Wüstenlöwen. Der Brünner ZOO hat hier seinen Sitz!
Das Schloss, in dem einzigartige Gemälde gerne gastieren. Zum Beispiel einige aus den Sammlungen von Meda und Jan Mládek … Und haben Sie schon im Schlosspark Discgolf gespielt?
Als einziger tschechischer Zoo züchtet der Zoopark Vyškov hauptsächlich Haus- und Nutztiere aus aller Welt. Aber definitiv nicht nur sie.
Eines der Wahrzeichen Brünns, berühmtes Gefängnis, Sommer-Amphitheater und ein wunderbarer Ort für Spaziergänge mit Blick auf die Stadt – willkommen auf Burg Spielberg.
Warum gewinnt dieses Museum einen Preis nach dem anderen? Weil Technik hier keine Wissenschaft ist! Oder gerade doch…
Das majestätische Schloss lädt Sie bereits aus großer Entfernung zu einer Besichtigung ein. Hier nächtigte bereits der leibhaftige Napoleon.
„Mami, Mendel war doch der mit den Erbsen?“ Lernen Sie ein Brünner Genie kennen und den Ort, an dem die Genetik das Licht der Welt erblickte.
Der beeindruckende Adelssitz mit seiner langen Geschichte ist auch heute Schauplatz des kulturellen Lebens. Kommen Sie zu einer Besichtigung mit historischen Kostümen oder zur Hochzeitsmesse.
Aus der Ferne beeindruckend erblickt man eine majestätische Burg, die durch Gotik, Renaissance und Barock geprägt ist.
Das Schloss in Vranov ist beispielhaft für weltlichen Barock. Auch deshalb ist es die Kulisse vieler Filme und Märchen.