Staatsburg Bítov

Die Burg Bítov gehört zu den ältesten und romantischsten Burgen in unserem Land. Zu dieser Burg geht es überraschend steil nach unten statt steil nach oben. Glauben Sie nicht?

Informationen Herzstücke



Die aus dem 11. Jahrhundert stammende Burg steht auf einer Landzunge, um die herum der Fluss Želetavka fließt, nicht weit von seinem Zusammenfluss mit der Thaya (Dyje). Diese Gegend nennt man „die Mährische Schweiz“. Die Natur im Nationalpark Thaya-Tal (Podyjí) ist nämlich umwerfend schön. Ganz untypisch brauchen Sie nicht bergauf zu kraxeln, dafür jedoch erwartet Sie eine Schussfahrt nach unten! Zum äußeren Schlosstor führt ein Asphaltweg, aber wenn Sie nur ein paar Schritte nach links auf ausgetretenen Pfaden gehen, stoßen Sie auf die besten Aussichtspunkte – vor Ihnen (oder besser gesagt unter Ihnen) öffnet sich ein imposanter Blick auf den Fluss und die wunderschöne Natur!

Die ursprünglich aus Holz gebaute Burg wurde durch eine Burg aus Stein ersetzt. An einigen Stellen hat man den Eindruck, dass die Burg direkt aus dem Felsen wächst, was tatsächlich auch stimmt. Die Burg wurde mehrmals umgebaut, sodass Sie Elemente der Renaissance und des Barock erkenntlich sind, aber das neugotische Erscheinungsbild überwiegt.

Es gibt Vieles zu besichtigen: die Innenräume des Palastes mit historischen Möbeln, die Waffenkammer, das Gefängnis, den Hungerturm, die Folterkammer und die Schlosskapelle. Im zweiten Geschoss gibt es eine zoologische Sammlung, die von zwei Brüdern aus der Familie Daun beschafft wurde. Beide Dauns sind um die Welt gereist und haben einen Haufen von Souvenirs mit nach Hause gebracht. Der letzte Privatbesitzer der Burg (bis 1945) war Großindustrieller Baron Haas, ein Tierliebhaber. Er hatte einen privaten ZOO direkt auf der Burg errichtet. Zu jener Zeit zählte sein Tiergarten zu den größten in Europa. Er erweiterte die bestehende Sammlung von ausgestopften Hunden, die mit 50 ausgestopften Hunden unterschiedlicher Rassen weltweit die größte derartige Sammlung ist. (Wenn die Kinder weinen, versichern Sie ihnen, dass die Hunde eines natürlichen Todes gestorben sind und ein schönes Leben auf der Burg hatten!)

In der Adventzeit organisieren örtliche Enthusiasten seit vielen Jahren weihnachtliche Führungen, die in der Burgküche mit Glühwein, Punsch, Zuckergebäck … enden.

Oberhalb der Burg können Sie Ihr Auto an einer riesigen Raben-Skulptur Rumburak parken und anschließend auf den Aussichtsturm klettern. Falls Sie die Burg Bítov zu weiteren Erlebnissen inspiriert, sollten Sie unbedingt in den Wald gehen, um romantische Ruine der Burg Zornstein zu besichtigen!

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Die Burg Boskovice

Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.

ansehen

Schloss Mikulov

Das majestätische Schloss lädt Sie bereits aus großer Entfernung zu einer Besichtigung ein. Hier nächtigte bereits der leibhaftige Napoleon.

ansehen

Schloss und Vrbas-Museum in Ždánice

Sammler und Weltenbummler, beachten Sie Folgendes: In diesem Schloss sind über 6 000 Exponate an einem Ort ausgestellt.

ansehen

Denkmal Monument des Friedens

Hier wurde sich erstmals in Europa vor allen Opfern eines blutigen Konflikts ohne Unterschied verneigt. Kommen auch Sie und ehren Sie die im Kampf vergeudeten Leben...

ansehen

Denkmal auf dem Žuráň

Eine der Dominanten auf dem Schlachtfeld der berühmten Drei-Kaiser-Schlacht, wo Sie den Geist der Ereignisse jenes Gedenktages 1805 erleben können.

ansehen

Villa Pohansko

In einem der Saletten des Lednice-Valtice Parkareals, Empirschlösschen Pohansko, das in den Jahren ...

ansehen

Schloss Letovice

Möchten Sie ein Schloss besitzen? Und könnten Sie es renovieren? Der Privatbesitzer des Schlosses Letovice hat das verkraftet.

ansehen

Schloss Valtice

Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.

ansehen

Slawische Burgstätte in Mikulčice

Wo sonst können Sie mehr über die Geschichte unserer slawischen Vorfahren im berühmten Großmährischen Reich erfahren als in einer der größten slawischen Siedlungen?

ansehen

Staatsschloss Rájec nad Svitavou

Rokoko und Klassizismus in voller Pracht und eine Sammlung von Kamelien – das sind die Symbole für das Schloss Rájec nad Svitavou.

ansehen

Schloss Vranov nad Dyjí

Das Schloss in Vranov ist beispielhaft für weltlichen Barock. Auch deshalb ist es die Kulisse vieler Filme und Märchen.

ansehen

Burg Pernstein (Pernštejn)

Böhmen hat Karlstein, wir in Mähren haben Pernstein. Eine fotogenere Burg gibt es nicht!

ansehen