Wohin sollen Kinder für Wissen und Natur gebracht werden? Wählen Sie einen einfachen Weg mit dem Feuersalamander Hugo – zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Kinderwagen.
2.1 km
0:45 Std.
100 m
Haben Sie Znojmo von West nach Ost erkundet? Gehen Sie runter zur Thaya und setzen Sie Ihre Erkundung fort. Der geschützte gefleckte Feuersalamander, ein Ortseinwohner, wurde zum Reiseführer auf einem Lehrpfad unter hochgewachsenen Bäumen. Er lädt Kinder zu vielen Aktivitäten ein: Holztiere streicheln, Waldpexeso spielen, Pilze erkennen, Vogeleier unterscheiden. Dank der App „Wald der Erkenntnisse“ kann man sich auf dem Vogelpanel einzelne Vögel beim Singen anhören.
Die Route des Lehrpfades „Mit dem Feuersalamander Hugo“ führt vom alten Wasserwerk dem sprudelnden Gránický-Bach entlang zur Spálený mlýn (verbrannte Mühle) und zurück. Der Weg ist bekannt für gemütliche Atmosphäre – viele Bänke und das Gelände sind freundlich für Kinderwagen und Kinderfahrräder. Von der Mühle kann die Strecke um 2 km verlängert werden. Der Waldweg, der von hier aus den Bach säumt, ist durch einen hölzernen Wegweiser mit der Aufschrift Karkulka (Rotkäppchen) gekennzeichnet. Er wird Sie zu Pivec-Quelle und dem Holzhaus der Rotkäppchens Oma bringen. Die Szene zeigt Folgendes: Rotkäppchen brachte einen Korb mit Leckereien und der verkleidete Wolf liegt bereits unter der Bettdecke. Ins Haus können die Kinder durch das Fenster oder die Glastür hineinschauen. Zum Glück nähert sich ein Jäger, der allerdings auch aus Holz ist.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Ausflüge
Wo schöpfen die Maler Inspiration zu Bildern mit verträumter Natur? Die Wanderoute Krumlov - Rokytnice lädt Sie in ihre malerischen Arme ein.
Erkunden Sie das Leben der alten Slawen in den wunderschönen Auwäldern und im größten Wildpark der Tschechischen Republik! Abseits von Hektik und Smog – ein idealer Ort zum Entspannen.
Malerische Umgebung des Klosters Loucký, glattes Gelände, Spaß für Kinder und Erwachsene. Genießen Sie einen entspannten Nachmittag in Znojmo (Znaim)!
Schöner Spaziergang zu unglaublichen Ausblicken in der Mährischen Toskana – dazu beeindruckende Volkstrachten und wohlschmeckender Wein – wie Honig. Zögern Sie noch?
Ruhe und schöne Natur des Waldes von Ždánice, das Renaissance-Schloss Buchlovice – die Mährische Slowakei mit ihren Delikatessen liegt vor Ihnen auf der Hand. Das sind die Anziehungspunkte unserer Radtour, wo Sie definitiv keinen Menschenmassen begegnen.
Sie müssen in Ždánice nicht nach zerbrechlicher Schmetterlingsschönheit kompliziert fahnden – sie ist beriet, sich selbst vorzuführen!
Besuchen Sie den östlichsten Teil unserer Region, die Region der lebendigen Traditionen. Hier pflegt man das Volkserbe und leitet es an die Kinder weiter, damit die Schönheit nicht verschwindet und auch Sie weiterhin bezaubern kann.
Nur eine Nachmittagsreise? Als ob man in einer Woche durch Amerika reisen möchte! In der Region Hodonín verbringen Sie ein schönes Wochenende, ob als verliebtes Paar oder eine große Familie.
Wer ist der kämpfende Strandläufer? Werden Sie für eine Weile zum Vogelbeobachter und bewundern Sie die Fülle der Vogelarten! An den Teichen bei Hodonín und Mutěnice sind jeden Tag unwiederholbare Symphonien zu hören.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Schauen Sie sich die Orte an, an denen sich 1805 ein bedeutendes Ereignis unserer Geschichte abspielte. Bedeutend nicht nur für die Tschechen, sondern auch die Franzosen, Russen und Österreicher. Hier fand die Drei-Kaiser-Schlacht statt.
Entdecken Sie die Vielfalt der Schneeglöckchen in Form von Blütenteppichen, die nicht mit Füßen betreten werden dürfen, und besichtigen Sie eine Mühle, welche die Aufnahme in die UNESCO-Welterbe-Liste anstrebt. An den Talhängen in Rakovec verzaubern Sie im Frühling große Flächen von blühenden Schneeglöckchen, im Sommer mit dekorativen Brekzien, die in allen Farben schillern, und im Herbst mit farbenfrohen Blättern. Sie werden begeistert sein!
Fernsicht, Edelsteine, romantisches Forellental, Kirchen, Kloster Porta Coeli, die Burg Pernštejn. Und unterwegs kleine Brauereien, die den Durst stillen.