Das mit tiefen Wäldern bedeckte Umland von Adamov ist mit Legenden umwoben. Hier schöpfte Karel Hynek Mácha Inspiration für seine poetischen Verse. Treten Sie in seine Fußstapfen, lassen Sie frische Luft in die Lungen hineinströmen, die Inspiration kommt nach. Magische Waldpfade warten bereits auf Sie.
11.8 km
4:00 Std.
278 m
Der gelb markierte Touristenrundweg Nový hrad (Neue Burg) führt vom Bahnhof Adamov zum monumentalen Denkmal unseres berühmten Dichters. Bevor Sie am Denkmal angebrachte Zitate aus seinem Werk und spaßige Notizen aus dem Gipfelbuch lesen werden, müssen Sie knapp 5 km mit Höhenunterschied etwa 200 Meter zurücklegen. Der Ausblick vom Denkmal lohnt sich jedoch. Sie werden bis zu Pálava schauen!
Auf dem rot markierten Weg bis zum Wegweiser und dem Denkmal an der Straße Hradská lesní biegen Sie dann rechts auf den Radweg 5119 ab. Noch 300 Meter und Sie landen auf dem gelb markierten Weg, der nach Josefov führt. Leichter Abstieg endet an der Quelle des Jedovnický-Baches. Wandern Sie auf dem blau markierten Weg durch das Křtinský-Bach-Tal, welches lauter Schätze verbirgt. In diesem Tal befindet sich die Höhle Jáchymka. Sie ist frei zugänglich, im Winter bilden sich hier Eisstalaktiten, sogenannte Eiszwerge. Weiter fahren Sie an das Schweizer Haus (Švýcárna) vorbei, das als ökologisches Freizeitzentrum betrieben wird. Unterwegs stoßen Sie auch auf eine ungewöhnliche Waldbar. Gönnen Sie sich etwas Gutes und belohnen Sie die Betreiber. Fühlen Sie sich stärker? Besuchen Sie die Alte Eisenhütte – ein nationales Kulturdenkmal. Die Route um den mäandrierenden Fluss führt Sie weiter nach Adamov.
Haben Sie noch Kraft und Lust zu einer weiteren Aussicht aufzusteigen? Wenn es geöffnet ist, empfehlen wir den Aussichtsturm Alexanderovka. Wie zum Aussichtsturm? Einfach vom Hauptplatz auf dem grün markierten Weg. Vor Ihnen öffnen sich das Drahanská-Hochland, Pálava und bei guter Fernsicht auch die Alpen. Hoch hinauf in die Wolken!
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Ausflüge
Fahren Sie gerne mit dem Fahrrad durch den Wald? Der weiche Weg verläuft unter den Reifen und in der grünen Stille hört man nur seinen eigenen Atem. Singletrails im Doubrava-Wald warten bereits…
Wer ist der kämpfende Strandläufer? Werden Sie für eine Weile zum Vogelbeobachter und bewundern Sie die Fülle der Vogelarten! An den Teichen bei Hodonín und Mutěnice sind jeden Tag unwiederholbare Symphonien zu hören.
Eine lange und friedliche Fahrt durch eine grüne Landschaft, Ölvorkommen und darüber hinaus Papageien. Solchen Mix werden Sie wirklich nur in der Mährischen Slowakei erleben!
Märchenhafte Gässchen und ein einzigartiger spiralförmiger Aussichtsturm. Das sind die Highlights dieses Ausflugs, die auf Sie in der südlichsten Spitze Mährens im Gebiet von Modré hory (Blaue Berge) warten.
Eine kleine Verkostung vom Tišnov-Bierweg und somit eine entspannende Radtour nicht nur für Bierliebhaber!
Ein einzigartiger Natur-ZOO, ein Ausflug durch thermophile Eichenhaine, ideal für Wanderer, Skater und Radfahrer. Darüber hinaus die Möglichkeit, den Teich zu überqueren!
Haben Sie schon von Mandelplantagen und einem Aussichtsturm unter den Mandelbäumen gehört? Ja klar! Entdecken Sie das einzigartige europäische Unikat und knacken Sie auch andere Schätze der Region Hustopeče!
Für Familien mit Kindern, Anfänger und erfahrene Paddler, die ruhiges und sicheres Wasser suchen. Der Fluss Dyje (Thaya) hat für jeden etwas zu bieten.
Sie müssen in Ždánice nicht nach zerbrechlicher Schmetterlingsschönheit kompliziert fahnden – sie ist beriet, sich selbst vorzuführen!
Erkunden Sie das Leben der alten Slawen in den wunderschönen Auwäldern und im größten Wildpark der Tschechischen Republik! Abseits von Hektik und Smog – ein idealer Ort zum Entspannen.
War Macocha Ihr Ausflugsziel? Die Schlucht Macocha und die Punkva-Höhlen sind die bekanntesten im Mährischen Karst, aber wussten Sie, dass die größte Höhlenschönheit des mährischen Karsts die Balcarka-Höhle in Ostrov u Macochy ist? Das Labyrinth unter Balcar's Rock zeichnet sich durch eine äußerst reichhaltige und farbenfrohe Stalaktitendekoration aus.
Kohle bei Brünn? Steinkohle? Schwarz und echt? Sie wurde hier seit Mitte des 18. Jahrhunderts in zehn Minen abgebaut. Die tiefsten Stollen in Mitteleuropa!