Mit dem Roller nach Znojmo

Malerische Umgebung des Klosters Loucký, glattes Gelände, Spaß für Kinder und Erwachsene. Genießen Sie einen entspannten Nachmittag in Znojmo (Znaim)!

Informationen Herzstücke


Entfernung

4.5 km

Zeitaufwand

1:30 Std.

Höhenunterschied

100 m


Beginnen Sie Ihre Tour in der Nähe des städtischen Schwimmbades in der Melkusova-Straße. Überqueren Sie die Brücke über die Thaya. Danach biegen Sie rechts ab und rollen Sie bequem auf einem Asphalt-Weg durch Gartenkolonien im tiefen Thayatal. Bei der Eisenbahnbrücke auf der Strecke zwischen Znojmo und Šatov halten Sie an und genießen Sie eine traumhafte Aussicht auf das historische Znojmo.

Weiter den Fluß aufwärts, am Geländekamm zum Berg Kraví hora (Kuhberg) vorbei, bis zum Damm der Znojmo-Talsperre. Überqueren Sie die Brücke zum anderen Ufer. Zeit für eine Pause? Besuchen Sie das Museum of Motoring oder sehen Sie sich den "Riesenkopf" an. Es handelt sich um eine Felsformation, die dem Kopf eines Riesen ähnelt.

Auf dem Rückweg erwartet Sie ein milder Hügel am linken Thaya-Ufer. Im bebauten Gebiet können Sie historische Häuser bewundern und nach etwa einem Kilometer biegen Sie auf einen Asphaltweg entlang der Thaya ab, der Sie zur Wassermühle im Loucký-Kloster-Areal führt.

Ohne Weinkostprobe zum Abschluss des Ausflugs die Weinregion zu verlassen, wäre undenkbar. Probieren Sie exzellente Weine bei einer Kostprobe vom Weinbetrieb Znovín Znojmo. Die Kinder werden Spaß auf dem angrenzenden Spielplatz haben. Sehenswert ist auch der Hofladen U Tří dubů (Zu drei Eichen), in dem man regionale Produkte, beispielsweise hausgemachte Marmeladen und Moste, kaufen kann.

Karte der Strecke

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Ausflüge

Kammweg durch das mährisch-slowakische Kuwait

Eine lange und friedliche Fahrt durch eine grüne Landschaft, Ölvorkommen und darüber hinaus Papageien. Solchen Mix werden Sie wirklich nur in der Mährischen Slowakei erleben!

ansehen

Zur magischen Landschaft der Mährischen Toskana

Schöner Spaziergang zu unglaublichen Ausblicken in der Mährischen Toskana – dazu beeindruckende Volkstrachten und wohlschmeckender Wein – wie Honig. Zögern Sie noch?

ansehen

Erholsames Wochenende in der Region Hodonín

Nur eine Nachmittagsreise? Als ob man in einer Woche durch Amerika reisen möchte! In der Region Hodonín verbringen Sie ein schönes Wochenende, ob als verliebtes Paar oder eine große Familie.

ansehen

Auf dem Fahrrad zum Vogelorchester

Wer ist der kämpfende Strandläufer? Werden Sie für eine Weile zum Vogelbeobachter und bewundern Sie die Fülle der Vogelarten! An den Teichen bei Hodonín und Mutěnice sind jeden Tag unwiederholbare Symphonien zu hören.

ansehen

Wasserspaß beim Paddeln auf der milden Thaya

Für Familien mit Kindern, Anfänger und erfahrene Paddler, die ruhiges und sicheres Wasser suchen. Der Fluss Dyje (Thaya) hat für jeden etwas zu bieten.

ansehen

Schwarze Farbe ist die Beste – zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu den Bergleuten nach Zbýšov und Rosice

Kohle bei Brünn? Steinkohle? Schwarz und echt? Sie wurde hier seit Mitte des 18. Jahrhunderts in zehn Minen abgebaut. Die tiefsten Stollen in Mitteleuropa!

ansehen

Drei Nüsse aus Hustopeče

Haben Sie schon von Mandelplantagen und einem Aussichtsturm unter den Mandelbäumen gehört? Ja klar! Entdecken Sie das einzigartige europäische Unikat und knacken Sie auch andere Schätze der Region Hustopeče!

ansehen

Wo alte Geschichten zum Leben erweckt werden – das Gebiet von Slavkov und Bučovice

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Schauen Sie sich die Orte an, an denen sich 1805 ein bedeutendes Ereignis unserer Geschichte abspielte. Bedeutend nicht nur für die Tschechen, sondern auch die Franzosen, Russen und Österreicher. Hier fand die Drei-Kaiser-Schlacht statt.

ansehen

Mikulov aus dem Vollen schöpfen

Machen Sie sich bereit für einen Tagesausflug nach Mikulov! Die Stadt ist klein an Fläche, aber groß an Erlebnissen. Mikulov (Nikolsburg), in der Nähe von Lednice-Valtice-Kulturlandschaft gelegen, ist ein kostbarer Schatz.

ansehen

Das Gebiet von Bítov mit einem Hauch von Altertümlichkeit einschließlich mittelalterlicher Romantik und Bier

Im Sommer ist die Romantik auf den Sandstränden des Vranov-Stausees angesagt. Die Ufer sind von Schwertkämpfern, Gauklern und Theaterleuten belebt. Nur Badeanzüge mitnehmen, nichts mehr nötig!

ansehen

Zur Barockperle Südmährens

Eine wundersame Madonna Statue, das bewundernswerte Werk von J.B. Santini, und ein Anti-Atom-Bunker – Křtiny lädt Sie zu vielfältigen Erlebnissen ein!

ansehen

Durch die Landschaft der Region Tišnov mit dem Fahrrad zur Burg Pernštejn

Fernsicht, Edelsteine, romantisches Forellental, Kirchen, Kloster Porta Coeli, die Burg Pernštejn. Und unterwegs kleine Brauereien, die den Durst stillen.

ansehen