Im Sommer ist die Romantik auf den Sandstränden des Vranov-Stausees angesagt. Die Ufer sind von Schwertkämpfern, Gauklern und Theaterleuten belebt. Nur Badeanzüge mitnehmen, nichts mehr nötig!
6.5 km
2:15 Std.
202 m
Die tollen Burgruinen von Cornštejn sind Sie entweder vom 0,5 km entfernten Abstellparkplatz oder von der Bushaltestelle Bítov/Cornštejn zu erreichen. Schwer zu sagen, ob es in Südmähren einen Ort mit mehr Romantik gibt als diese ausgedehnte Burgruine. In der Touristensaison steht ein Führer zur Verfügung und seine Erzählung ist viel wert.
Darüber hinaus werden die Besichtigungen zur Abwechslung mit Fechterauftritten (gemäß dem aktuellen Programm) gemischt. Die Burgbewohner verließen Ihren Sitz im 16. Jahrhundert, heute lebt es hier in den Sommerferien in vollen Zügen – Jongleure, mittelalterliche Musik, Kämpfe der selbstbewussten Herrenritter ... anderswo vielleicht ein bisschen Kitsch, aber vor dem Hintergrund der wilden Natur des Podyjí-Nationalparks absolut großartig.
Von Cornštejn aus nehmen Sie den grün markierten Weg ins Zentrum von Bítov. Dort erwartet Sie das berühmte Restaurant U Tesařů. Die Besitzer haben nebenan ihre eigene Bierbrauerei eröffnet. Sie erzielten gute Ergebnisse in der prestigeträchtigen Gourmet South Moravia Show und Feinschmecker kommen von weitem zu ihren Bierspezialitäten. Probieren Sie Biergrammeln, alkoholfreie Bierlimonade oder Biergelee aus Würze.
Gut gelaunt können Sie einen schönen Spaziergang machen: Auf dem rot markierten Weg entlang der schlängelnden Thaya zur Burg Bítov, einer der ältesten Burgen in der Tschechischen Republik. Weil dies Tipp für einen perfekten Ausflug mit allem drum herum ist, sollten Sie sich vor dem Aufstieg zur Burg an einem der grasigen oder sandigen Strände erfrischen. Auf der Burg Bítov kann man natürlich an Führung teilnehmen, aber allein der Spaziergang durch das Schlossgelände ist schön und ausgiebig.
Die nächste Bushaltestelle mit Abfahrtsmöglichkeiten nach Znojmo, Moravské Budějovice und Jihlava befindet sich im Zentrum von Bítov gegenüber dem Gemeindeamt. Von der Burg zu dieser Haltestelle laufen Sie ca. 2 km auf einem Waldweg oder auf der Straße.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Ausflüge
Erkunden Sie das Leben der alten Slawen in den wunderschönen Auwäldern und im größten Wildpark der Tschechischen Republik! Abseits von Hektik und Smog – ein idealer Ort zum Entspannen.
Erkunden Sie elegante Schlösser und eine ruhige, fast vergessene Ecke der unberührten Natur im Umfeld von Znaim. Dieser Ausflug bietet Balsam für Ihre Seele.
Märchenhafte Gässchen und ein einzigartiger spiralförmiger Aussichtsturm. Das sind die Highlights dieses Ausflugs, die auf Sie in der südlichsten Spitze Mährens im Gebiet von Modré hory (Blaue Berge) warten.
Haben Sie schon von Mandelplantagen und einem Aussichtsturm unter den Mandelbäumen gehört? Ja klar! Entdecken Sie das einzigartige europäische Unikat und knacken Sie auch andere Schätze der Region Hustopeče!
Wie sahen die jüdischen Viertel in tschechischen Städten aus? Wo ist das reizvolle Schloss im Empirestil? Willkommen in Boskovice! Kohn, kommen Sie herein, Sie werden keine Langeweile haben!
Malerische Umgebung des Klosters Loucký, glattes Gelände, Spaß für Kinder und Erwachsene. Genießen Sie einen entspannten Nachmittag in Znojmo (Znaim)!
Machen Sie sich bereit für einen Tagesausflug nach Mikulov! Die Stadt ist klein an Fläche, aber groß an Erlebnissen. Mikulov (Nikolsburg), in der Nähe von Lednice-Valtice-Kulturlandschaft gelegen, ist ein kostbarer Schatz.
Erinnern Sie sich an eine Folge aus der Zeichentrickserie Mach und Šebestová, über Neandertaler und Mammutjagd? Und wissen Sie, wie Wein aus Barockkellern schmeckt? Vervollständigen Sie Ihr Fachwissen im Gebiet von Pálava!
Eine lange und friedliche Fahrt durch eine grüne Landschaft, Ölvorkommen und darüber hinaus Papageien. Solchen Mix werden Sie wirklich nur in der Mährischen Slowakei erleben!
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Schauen Sie sich die Orte an, an denen sich 1805 ein bedeutendes Ereignis unserer Geschichte abspielte. Bedeutend nicht nur für die Tschechen, sondern auch die Franzosen, Russen und Österreicher. Hier fand die Drei-Kaiser-Schlacht statt.
Fernsicht, Edelsteine, romantisches Forellental, Kirchen, Kloster Porta Coeli, die Burg Pernštejn. Und unterwegs kleine Brauereien, die den Durst stillen.
Eine wundersame Madonna Statue, das bewundernswerte Werk von J.B. Santini, und ein Anti-Atom-Bunker – Křtiny lädt Sie zu vielfältigen Erlebnissen ein!