Archeopark Pavlov

Die Urzeit ist langweilig? Im Archeopark Pavlov wird jeder zum Urzeit-Fan! Kindern bleibt die Ausstellung lange in Erinnerung.

Informationen Herzstücke



Seltsame weiße Knochen schauen aus dem Inneren des Hügels hervor. So sieht ein prähistorisches Museum aus? Schon eher die Kulisse aus einem Sci-Fi-Film… der Archeopark hat für seine außergewöhnliche Architektur Preise gewonnen.

Treten Sie ein und sehen Sie warum – der offene Raum und das weiche Licht geben den lange vergangenen Ereignissen den passenden Rahmen. Die archäologischen Fundstätten in den Hügeln hier verbergen ganze Siedlungsgebiete, wie sie in Europa der moderne Homo Sapiens vor 30.000 Jahren geschaffen hat. Sie stehen nur wenige Schritte von einer solchen Fundstätte entfernt! Es genügt, hinter die gläserne Wand mit speziell angepasstem Klima zu gehen und der Projektion zuzusehen, wie sie direkt an der Oberfläche des aufgedeckten Lösses archäologische Schätze leuchten lässt. Hier tobte im Paläolithikum das Leben.

Auf 500 m² sehen Sie originale Steinwerkzeuge, knöcherne Gegenstände für die Jagd und das alltägliche Leben, Kunst und Rituale, Begräbnisse und Zauberei. Von hier stammen die weltweit ältesten bekannten Belege der Textilherstellung. Im Archeopark hat man keine Angst vor Technologie und Multimedia-Exponaten, die Gestalt unserer Vorfahren erwacht in vielen Formen vor Ihren Augen zum Leben.

Der umfangreiche Bestand gefundener Skelettreste eines zeitgenössischen Menschen und seines ganzen Lebensumfelds verortet die Fundstätte unter der Palava unter die weltweit führenden archäologischen Standorte. Lassen Sie sich von der Einzigartigkeit des Archeoparks bezaubern!

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 12 Orte

Schloss Moravský Krumlov

Das Schloss, in dem einzigartige Gemälde gerne gastieren. Zum Beispiel einige aus den Sammlungen von Meda und Jan Mládek … Und haben Sie schon im Schlosspark Discgolf gespielt?

ansehen

Museum des Schrifttums in Mähren / Kloster Rajhrad

Als Ziel für einen beschaulichen Ausflug bietet sich Rajhrad an. Das Museum des Schrifttums in Mähren wird Sie begeistern, auch wenn Sie kein Bücherwurm sind.

ansehen

Baťa-Kanal

Dieses Wasser macht auch den eingefleischten Landratten und Nichtschwimmern Spaß! Springende Delfine bekommen Sie zwar nicht zu sehen, dafür aber können Sie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen und regionale kulinarische Köstlichkeiten probieren.

ansehen

Mendel-Museum

„Mami, Mendel war doch der mit den Erbsen?“ Lernen Sie ein Brünner Genie kennen und den Ort, an dem die Genetik das Licht der Welt erblickte.

ansehen

Schloss und Vrbas-Museum in Ždánice

Sammler und Weltenbummler, beachten Sie Folgendes: In diesem Schloss sind über 6 000 Exponate an einem Ort ausgestellt.

ansehen

Znojmo unterirdisch

Kinder und Erwachsene kommen begeistert aus einem der größten unterirdischen Labyrinthe Mitteleuropas.

ansehen

Permonium – ein Freizeitpark mit Geschichte

Ein Paradies für kleine Erdmännchen sowie große Erwachsene. Das größte oberirdische Labyrinth in der Tschechischen Republik sowie andere Attraktionen beschäftigen Ihre Muskeln und Hirnwindungen.

ansehen

Schloss Lednice

Die Perle Südmährens, einer der meistbesuchten Orte des Landes, UNESCO-Kleinod. Und rundherum weitere Ausflugsattraktionen.

ansehen

Die Stadt Hodonín

Ein sonniger Kurort im Herzen der mährischen Slowakei mit einem gemütlichen Zoo, angenehmer Atmosphäre und dem Geist der Ersten Republik.

ansehen

Schloss Valtice

Diese barocke Schönheit lädt Sie ein in luxuriöse opulente Innenräume, zu einem Spaziergang im Schlossgarten und wahrscheinlich sagen Sie nicht Nein zu einer Weinverkostung.

ansehen

Venus von Věstonice

Eine mit weiblichen Reizen ausgestattete Schöne aus gebranntem Ton brachte ein kleines südmährisches Dorf aus dem Häuschen und sorgte für Aufregung weltweit. Was macht die Venus von Věstonice so faszinierend?

ansehen

Die Burg Boskovice

Eine Burgruine heißt nicht automatisch ruiniert = vernichtet! Das gilt umso mehr für die Burgruine von Boskovice.

ansehen