Die Urzeit ist langweilig? Im Archeopark Pavlov wird jeder zum Urzeit-Fan! Kindern bleibt die Ausstellung lange in Erinnerung.
Seltsame weiße Knochen schauen aus dem Inneren des Hügels hervor. So sieht ein prähistorisches Museum aus? Schon eher die Kulisse aus einem Sci-Fi-Film… der Archeopark hat für seine außergewöhnliche Architektur Preise gewonnen.
Treten Sie ein und sehen Sie warum – der offene Raum und das weiche Licht geben den lange vergangenen Ereignissen den passenden Rahmen. Die archäologischen Fundstätten in den Hügeln hier verbergen ganze Siedlungsgebiete, wie sie in Europa der moderne Homo Sapiens vor 30.000 Jahren geschaffen hat. Sie stehen nur wenige Schritte von einer solchen Fundstätte entfernt! Es genügt, hinter die gläserne Wand mit speziell angepasstem Klima zu gehen und der Projektion zuzusehen, wie sie direkt an der Oberfläche des aufgedeckten Lösses archäologische Schätze leuchten lässt. Hier tobte im Paläolithikum das Leben.
Auf 500 m² sehen Sie originale Steinwerkzeuge, knöcherne Gegenstände für die Jagd und das alltägliche Leben, Kunst und Rituale, Begräbnisse und Zauberei. Von hier stammen die weltweit ältesten bekannten Belege der Textilherstellung. Im Archeopark hat man keine Angst vor Technologie und Multimedia-Exponaten, die Gestalt unserer Vorfahren erwacht in vielen Formen vor Ihren Augen zum Leben.
Der umfangreiche Bestand gefundener Skelettreste eines zeitgenössischen Menschen und seines ganzen Lebensumfelds verortet die Fundstätte unter der Palava unter die weltweit führenden archäologischen Standorte. Lassen Sie sich von der Einzigartigkeit des Archeoparks bezaubern!
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Orte
In einem mährischen Wald leben über 200 Tierarten, darunter die exotischsten wie rote Pandas oder Wüstenlöwen. Der Brünner ZOO hat hier seinen Sitz!
„Mami, Mendel war doch der mit den Erbsen?“ Lernen Sie ein Brünner Genie kennen und den Ort, an dem die Genetik das Licht der Welt erblickte.
Einst eine gotische Burg, heute ein Renaissance-Schloss. Auf einem Hügel thront es dominant über die Stadt Rosice. Es verbirgt interessante Dinge wie z.B. Spielzeuge und daneben einen Atomschutzbunker.
Am beschaulichen Ufer der Thaya erwartet Sie im einstigen Wasserwerk ein Museum, das die Geschichte des Kraftfahrzeugs von den Anfängen bis 1950 von allen Seiten beleuchtet.
Ein moderner Tempel der Wissenschaft, der zurecht für seine großartigen Veranstaltungen gelobt wird.
Das Schloss Milotice trägt den Beinamen Perle Südostmährens. Der einzigartig erhaltene Komplex aus Barockbauten und Gartenarchitektur wirkt wie Balsam für die Seele.
Kinder und Erwachsene kommen begeistert aus einem der größten unterirdischen Labyrinthe Mitteleuropas.
Genießen Sie die einmalige Aussicht aus einem ungewöhnlichen „Aussichtsturm“ ohne eine einzige Treppenstufe! Die Aussichtsplattform ist auch mit dem Kinderwagen zu erreichen!
Kein Meer, kein Alpensee, und dennoch cool! Hauptsache, dass der Vranov-Stausee angenehm warmes Wasser, eine fantastische Umgebung des Podyjí-Nationalparks und Burgen und Schlösser in Reich- und Sichtweite hat.
Eine der Dominanten auf dem Schlachtfeld der berühmten Drei-Kaiser-Schlacht, wo Sie den Geist der Ereignisse jenes Gedenktages 1805 erleben können.
Dieses Wasser macht auch den eingefleischten Landratten und Nichtschwimmern Spaß! Springende Delfine bekommen Sie zwar nicht zu sehen, dafür aber können Sie die Sehenswürdigkeiten in der Umgebung kennenlernen und regionale kulinarische Köstlichkeiten probieren.
Pálava, ein Landschaftsschutzgebiet mit herrlicher Natur und bodenständigem Wein von erstklassiger Qualität wirkt richtig erfrischend.