Fernsicht, Edelsteine, romantisches Forellental, Kirchen, Kloster Porta Coeli, die Burg Pernštejn. Und unterwegs kleine Brauereien, die den Durst stillen.
21.6 km
1:45 Std.
387 m
Am Bahnhof Tišnov beginnt der gleichnamige Radweg und führt zum Kloster Porta coeli, Himmelspforte genannt. Hier lohnt es sich einen Halt zu machen um die Wände aus der Zeit der Přemysliden (Přemyslovci) zu berühren. Das Kloster wurde 1233 von der Witwe von Přemysl Otakar I. gegründet. Das Kloster ist nicht nur ein Zufluchtsort des Glaubens, in seinen Innenräumen finden Sie auch ein schönes Café und eine lokale Brauerei mit einer Bierhalle. Das lokale Museum Podhorácké bietet einen virtuellen Rundgang durch die unzugängliche Kirche an.
Ihre Weiterfahrt auf dem Radweg führt nach Štěpánovice und Borač, wo sich eine historische Bogenbrücke von 1910 befindet. Die wunderschöne Natur entlang dem Ufer von Svratka begleitet Sie nach Doubravník. Wenn es sich im Mund ausgedörrt fühlt… Wie wäre es mit einem Bier in der Gaststätte U Sedláčků in Doubravník? In der malerischen Gemeinde steht die Kirche der Erhöhung des Heiligen Kreuzes, in der sich die Gruft der Familie Pernštejn und Mitrovský befindet. Ein Großteil dieses Kirchendenkmals besteht aus hochwertigem weißem Marmor, der seit Jahrhunderten im nahe gelegenen Nedvědice abgebaut wurde. Die funktionsfähige Orgel in der Kirche ist eines der Juwelen des Barockhandwerks!
Auf dem Naturlehrpfad Pernštejn in der Nähe des Dorfes Černvír beeindruckt Sie eine alte überdachte Balkenbrücke. Sie stammt aus dem Jahr 1718 und ist ein seltenes technisches Denkmal. Das rote Touristenschild weist den Weg zum Infozentrum in Nedvědice. Treten Sie hinein – der Silbermünzenschatz und die historischen Werkzeuge für die Verarbeitung von Marmor sind es wert! Einen besonderen Höhenpunkt des Ausflugsstellt die Burg Pernštejn dar. Die berühmte Märchenburg hat in mehr als 50 Filmen mitgewirkt. Sie wurde von den Herren von Pernštejn im gotischen Stil erbaut und im 19. und 20. Jahrhundert von den Herren von Mitrov im Geiste der Romantik umgebaut. Sie ist immer noch ein attraktives und lebendiges Zeugnis der Geschichte.
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Ausflüge
Eine kleine Verkostung vom Tišnov-Bierweg und somit eine entspannende Radtour nicht nur für Bierliebhaber!
Bewähren Sie Ihre körperliche Leistungsfähigkeit im Gránice-Tal! Eine Belohnung erwartet Sie – schöne Ausblicke und echtes Bier von der Stadtbrauerei!
Malerische Umgebung des Klosters Loucký, glattes Gelände, Spaß für Kinder und Erwachsene. Genießen Sie einen entspannten Nachmittag in Znojmo (Znaim)!
Wo schöpfen die Maler Inspiration zu Bildern mit verträumter Natur? Die Wanderoute Krumlov - Rokytnice lädt Sie in ihre malerischen Arme ein.
Märchenhafte Gässchen und ein einzigartiger spiralförmiger Aussichtsturm. Das sind die Highlights dieses Ausflugs, die auf Sie in der südlichsten Spitze Mährens im Gebiet von Modré hory (Blaue Berge) warten.
Eine wundersame Madonna Statue, das bewundernswerte Werk von J.B. Santini, und ein Anti-Atom-Bunker – Křtiny lädt Sie zu vielfältigen Erlebnissen ein!
Schöner Spaziergang zu unglaublichen Ausblicken in der Mährischen Toskana – dazu beeindruckende Volkstrachten und wohlschmeckender Wein – wie Honig. Zögern Sie noch?
War Macocha Ihr Ausflugsziel? Die Schlucht Macocha und die Punkva-Höhlen sind die bekanntesten im Mährischen Karst, aber wussten Sie, dass die größte Höhlenschönheit des mährischen Karsts die Balcarka-Höhle in Ostrov u Macochy ist? Das Labyrinth unter Balcar's Rock zeichnet sich durch eine äußerst reichhaltige und farbenfrohe Stalaktitendekoration aus.
Wohin sollen Kinder für Wissen und Natur gebracht werden? Wählen Sie einen einfachen Weg mit dem Feuersalamander Hugo – zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller oder Kinderwagen.
Nur eine Nachmittagsreise? Als ob man in einer Woche durch Amerika reisen möchte! In der Region Hodonín verbringen Sie ein schönes Wochenende, ob als verliebtes Paar oder eine große Familie.
Im Sommer ist die Romantik auf den Sandstränden des Vranov-Stausees angesagt. Die Ufer sind von Schwertkämpfern, Gauklern und Theaterleuten belebt. Nur Badeanzüge mitnehmen, nichts mehr nötig!
Kohle bei Brünn? Steinkohle? Schwarz und echt? Sie wurde hier seit Mitte des 18. Jahrhunderts in zehn Minen abgebaut. Die tiefsten Stollen in Mitteleuropa!