Lednicko-valtický hudební festival

14. 9. — 12. 10. '24

In den acht Jahren seines Bestehens hat sich das Internationale LVHF einen festen Platz im Kulturkalender erobert und ist zu einem der führenden Festivals für klassische Musik in der Tschechischen Republik geworden.

Informationen Herzstücke



Das LVHF findet seit 2016 jedes Jahr zwischen September und Oktober in der Region Lednice-Valtice in Südmähren statt. An vierzehn Tagen finden acht Konzerte in historischen Gebäuden statt, die von der Familie Liechtenstein erbaut wurden. Diese Familie ist tief in der Region verwurzelt, was dem Festival einen besonderen Bezug zur Geschichte verleiht. In der Vergangenheit luden die Adligen im Herbst, wenn die Jagdsaison auf dem Höhepunkt ist, auch Musikproduktionen aus Brünn und Wien auf ihr Anwesen ein.

Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2016, die in einem intimen Format mit nur zwei Konzerten stattfand und Václav Hudeček als Hauptdarsteller hatte. Mit der neunten Ausgabe im Jahr 2024, die für Ende September/Anfang Oktober geplant ist, setzt das Festival sein Engagement für herausragende Musik- und Kunsterlebnisse sowie für ein hochwertiges Bildungsprogramm für Kinder fort.

Begleitende Veranstaltungen
 
Neben den Konzerten selbst organisiert das Festival auch Begleitveranstaltungen. Eines davon ist die Organisation von Vorträgen, die mit den Themen der Konzerte und der aktuellen Dramaturgie verbunden sind und von Experten auf diesem Gebiet geleitet werden. Diese Vorträge geben einen tieferen Einblick in den Zusammenhang zwischen Musik und Kulturgeschichte.

Das Festival veranstaltet auch pädagogische Konzerte für örtliche Schulen, bei denen die Schüler verschiedene Instrumente, Stile und Komponisten kennen lernen können.

Die begleitenden Ausstellungen von Gemälden oder Fotografien zum Thema und die Kunstworkshops für die Jüngsten sind keine Ausnahme und verbinden Kunst und Musik auf spielerische Weise. All dies geschieht unter der Leitung von hochkarätigen Künstlern und Musikensembles.

Das Musikfestival Lednice-Valtice ist eine einzigartige Gelegenheit für Musik- und Geschichtsliebhaber, die Schönheit der Region zu entdecken und an wunderschönen historischen Orten in die Welt der Musik einzutauchen.

Seit Oktober 2022 ist das Festival auch stolzes Mitglied der Tschechischen Vereinigung der Festivals (CAF).

Karte

Waren Sie hier schon?

Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.

gefunden 4 Aktionen

Gedenkfeier am Friedensdenkmal

30. 11. '25

Eine Gedenkfeier, bei der wir nicht nur den militärischen, sondern auch den zivilen Opfern der Schlacht gedenken.

ansehen

Damals in Slavkov 1805 (+220)

28. 11. — 29. 11. '25

Die Stadt Slavkov u Brna, der Schlosshof und der Schlosspark versetzen Sie zurück in die Atmosphäre des Jahres 1805. Kommen Sie und sehen Sie, wie es dort zur Zeit der berühmten Schlacht aussah!

ansehen

Austerlitz 2025

29. 11. '25

220. Jahrestag der Schlacht bei Slavkov, der Schlacht der drei Kaiser – Austerlitz 2025. Seien auch Sie bei der Nachstellung der Schlacht dabei.

ansehen

Napoleon in Brünn 2025

22. 11. '25

Wie jedes Jahr können Sie sich auch dieses Jahr auf eine Veranstaltung freuen, bei der wir an die Ankunft von Kaiser Napoleon in der Stadt im Jahr 1805 erinnern.

ansehen