Der abenteuerliche Weg des Slawischen Epos

Der atemberaubende Zyklus aus 20 Leinwänden über die Geschichte der Slawen von der Vorgeschichte bis zur modernen Zeit ist „wieder daheim“ in Moravský Krumlov. Und sein weg war abenteuerlich. Übrigens, auch der Autor des Slawischen Epos hatte keine Angs zu reisen!

Die Geschichte des Slawischen Epos


Mucha kehrte im Jahr 1910 aus den USA in sein Heimatland zurück, wo er einen Teil des Schlosses Zbiroh mietete, um die 20 Leinwände des Slawischen Epos zu malen. Er stellte es im Jahr 1928 fertig und überreichte es zusammen mit seinem Schirmherrn Charles Crane – der das Werk finanzierte – Prag und der tschechischen Nation als Geschenk. Die Bilder wurden während des Zweiten Weltkriegs im Schloss in Slatiňany gelagert. In den 50er Jahren wurden sie in das Schloss in Moravský Krumlov überführt.

Zum ersten Mal wurden ein paar der ersten fertigen Bilder des Epos im Prager Klementinum im Jahr 1919 ausgestellt. Chicago und New York stellten ein Jahr später 11 Leinwände aus, die auf großes Besucherinteresse stießen. Das gesamte Werk konnten die Leute im Jahr 1928 im Prager Messepalais sehen und danach in Brünn. 1963 – 2011 stellte das Schloss in Moravský Krumlov das Epos aus. 

Es folgten Streitigkeiten, denn die Ausstellungsräume waren in schlechtem Zustand und für das Werk nicht geeignet. Für ein paar Jahre stellte den Zyklus das Prager Messepalais aus und im Jahr 2017 konnten Muchas Epos die Menschen im fernen Tokio betrachten. Das war ein voller Erfolg! Während der 3 Monate sahen unglaubliche 650 Tausend Besucher die Ausstellung. 

Zwar läuft der Rechtsstreit über das Eigentum des Werks weiter ... Aber Sie können alle 20 Originale des Slawischen Epos wieder im Schloss in Moravský Krumlov sehen, das perfekte Ausstellungsräume vorbereitet hat.

Und wenn Sie nun schon alles über das Slawische Epos wissen, wollen Sie es bestimmt mit eigenen Augen sehen, im Original und in würdevollen Räumen.

Ich will mehr sehen