218. Jahrestag der Schlacht bei Austerlitz, der sog. Drei-Kaiser-Schlacht – Austerlitz 2023
Die Veranstaltung wird vom 1. bis zum 3. Dezember stattfinden. Es wird die Teilnahme von ca. 1000 Teilnehmer aus 15 Ländern der Welt, 60 Pferden und 15 Kanonen vorausgesetzt. Das vollständige Programm umfasst eine Erinnerungsveranstaltung in Kučerov (am 29. November), Feuer auf dem Hügel Žuráň (am 1. Dezember), ein Reenactment der Schlacht bei Austerlitz auf dem Schlachtfeld unter dem Hügel Santon bei Tvarožná (am 2. Dezember) und eine Pietät am Friedensmahnmal bei Prace (am 3. Dezember).
PROGRAMM
Mittwoch, 29. November 2023
Donnerstag, 30. November 2023
Freitag, 1. Dezember 2023
Samstag, 2. Dezember 2023
Sonntag, 3. Dezember 2023
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts Austerlitz – Mitteleuropäische napoleonische Gesellschaft von den Gemeinden Kučerov, Tvarožná und Prace und von der Austerlitz z.s. organisiert.
Die Veranstaltung wird langfristig von der Region Südmähren finanziell unterstützt. Die Partner der Veranstaltung sind die Agentur CzechTourism und das Ministerium für Regionalentwicklung.
Hauptmedienpartner
Partner Partner
Wir haben weitere Orte gefunden, die Ihnen gefallen könnten. Werfen Sie einen Blick darauf.
gefunden 12 Aktionen
Das Janáček Festival Brünn 2026 wird bereits zum neunten Mal die Stadt mit Musik erfüllen, in der Leoš Janáček den größten Teil seines Lebens verbrachte.
Duftende Aprikosenknödel, saftige Kuchen, traditionelle Obstbrände, Wettbewerbe für Feinschmecker und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit aufstrebenden Kochstars auf der Bühne – all das erwartet Sie beim Aprikosenfest in Židlochovice.
Das traditionelle Fest für Genießer bietet zahlreiche kulinarische und kulturelle Highlights. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am Samstag, den 5. September, im malerischen Ambiente des Schlosses Rosice statt.
Kyjov bereitet für den Juli ein kulinarisches Erlebnis voller Geschmack vor! Am Samstag, den 18. Juli, verwandelt sich der Marktplatz in eine große Genuss- und Gourmetmeile.
Entdecken Sie einzigartige regionale Spezialitäten, begleitet von bekannten musikalischen Stars!
Mikulov, die Stadt mit dem Duft des Südens, lädt Sie zum Pálava Weinfest ein!
Kommen Sie nach Břeclav und genießen Sie köstliche Spezialitäten rund um die Tomate – von herzhaften Gerichten bis hin zu kreativen kulinarischen Überraschungen!
Das internationale Lednice-Valtice Musikfestival (LVHF) hat sich in den elf Jahren seines Bestehens einen festen Platz im Kulturkalender erarbeitet und zählt heute zu den führenden Festivals für klassische Musik in der Tschechischen Republik.
Das Festival tritt in ein neues Jahrzehnt seiner Geschichte ein, reagiert auf die Veränderungen der Zeit und bringt seinen Besuchern Jahr für Jahr neue Impulse und frische Ideen.
Nehmen Sie die Einladung zu einem großen Festival voller Genuss, Musik und Unterhaltung für alle Generationen an!
Im Jahr 1809 fand bei Znaim eine bedeutende Schlacht der Napoleonischen Kriege statt, in der die österreichische Armee den zahlenmäßig überlegenen Truppen Frankreichs und seiner Verbündeten gegenüberstand.
Eine Erinnerung an die jahrhundertealte Tradition des Gurkenanbaus und der Gurkeneinlegung in der Region Znaim.